Frühlingssalat

Zutaten

Für die Vinaigrette:

  •   1 EL Weißweinessig
  •   3 EL Balsamicoessig (weiß)
  •   4 EL Gemüsefond (heiß)
  •   8 EL Olivenöl
  •   Zucker
  •   Salz
  •   Kräuter
  •   30 g Jungzwiebeln (sehr fein geschnitten)

Zubereitung

  1. Zunächst für die Vinaigrette Essig mit den Gewürzen gut verrühren. Fein gehackte Jungzwiebeln und Kräuter einrühren. Den warmen Fond zugießen, verrühren und zum Schluss das Öl einlaufen lassen. Die Blattsalate damit marinieren.
  2. Die Radieschen in feine Scheiben und Stäbchen schneiden, teils daruntermischen und teils als Garnitur verwenden.
  3. Frischkäse mit Frühlingskräutern, Salz sowie Pfeffer abschmecken und zu Nockerln formen. Rund um den Salat anrichten.
  4. Die wachsweich gekochten Wachteleier halbieren, salzen und ebenfalls zum Frühlingssalat anrichten.

Tipp

Der Frühlingssalat kann als Beilage oder Vorspeise serviert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Frühlingssalat

Ähnliche Rezepte

19 Kommentare „Frühlingssalat“

  1. yoyama
    yoyama — 20.4.2015 um 14:15 Uhr

    herrlich so ein frischer Salat, die Wachteleier würde ich auch durch normale Eier ersetzen.

  2. franziska 1
    franziska 1 — 4.5.2023 um 19:34 Uhr

    sehr köstlich

  3. yoyama
    yoyama — 21.3.2022 um 08:48 Uhr

    als kalte Vorspeise herrlich

  4. Pesu
    Pesu — 17.2.2020 um 18:29 Uhr

    Granatapfelkerne darüber schmeckt uns sehr gut

  5. SandRad
    SandRad — 28.6.2019 um 10:29 Uhr

    Da ich Wachteleier von meiner Schwester bekommen habe, habe ich gleich diesen Salat ausprobiert. 3 verschiedene Salate und Kräuter aus dem Garten. Nur das mit dem Nockerl formen war nicht so ganz einfach, weil der Frischkäse durch das verrühren doch eher weich ist. Hier habe ich dann noch einen Bio-Ziegenfrischkäse, der eine sehr feste Konsistenz hat, drunter gerührt. Für heiße Tage genau das Richtige :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Frühlingssalat