Fruchtbombe

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

  • 2000 g Äpfel, Marillen oder Birnen
  • 500 g Karotten
  • 10000 ml Wasser
  • 1000 g Zucker
  • 2 Zitronen

Apfel - Karotten - Saft: Die Äpfel abschälen, vierteln und entkernen, die Karotten abschälen und abschneiden. Beides in ca. 2 l Wasser eine Stunde machen. Mit einem Zerkleinerer oder evtl. Handmixer das gekochte Obst sowie die Karotten zermusen, es dürfen keine großen Stückchen zurückbleiben.

Später 8 l Wasser aufwallen lassen. Wenn das Wasser heiß wird, den Zucker sowie den Saft von 2 Zitronen hinzfügen. Wenn das Wasser kocht, das pürierte Obst mit dem Wasser, in dem es gekocht wurde, hinzfügen. Mann sollte darauf achten das es sich hier jetzt um 10 l Flüssigkeit handelt und dass man das nicht gerade in einem kleinen Topf herstellen kann. Das Ganze muss jetzt 15-20 Min. machen.

Man sollte die Flaschen für den Saft abspülen und im Backrohr auf 110- 120 Grad erhitzen, da man den heissen Saft direkt in die Flaschen gießen muss.

Wenn der Saft fertig ist, nimmt man die Flaschen eine nach der anderen aus dem Backrohr, füllt sie mit dem Saft (bis zum Flaschenrand), dann muss man sie auf der Stelle verschließen. Ruhen, bis der Saft abgekühlt ist, und dann abgekühlt und dunkel lagern.

Da man die Flaschen auf der Stelle verschliesst, wenn sie noch kochend heiß sind, wird bei dem Abkühlen ein Vakuum geschaffen, wodurch der Saft sehr lange haltbar bleibt.

Man kann auch Birnen oder evtl. Marillen verwenden, aber immer in der Kombination mit den Karotten. Der Marillen - Karotten - Saft ist süsser als der Apfel - Karotten - Saft, aber beide sind sehr erfrischend.

Auch ideal für Kids.

Tipp: Kennen Sie violette Karotten? Es handelt sich dabei um eine alte, sehr aromatische Sorte - verwenden Sie diese doch einmal zur Abwechslung!

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
0 1 0

Kommentare0

Fruchtbombe

Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche