Fischlaibchen mit Gartenkräutern

Zutaten

Portionen: 4

  •   500 g Fischfilets (weiße wie z. B. Zander, Scholle)
  •   1 Stk. Zwiebel
  •   2 Bund Gartenkräuter (z.B. Basilikum, Thymian, Oregano, Schnittlauch)
  •   1 TL Senf (grobkörnig)
  •   2 Stk. Eier
  • 1 Stk. Zitrone (unbehandelt, Saft und Abrieb davon)
  •   5 EL Semmelbrösel
  •   Salz, Pfeffer
  •   Olivenöl (zum Braten)

Zubereitung

  1. Für die Fischlaibchen mit Gartenkäutern gegebenenfalls erst die Fischfilets mit einer Pinzette von den Gräten befreien und in kleine Würfel schneiden.
  2. Zwiebel schälen und ebenfalls kleinwürfelig schneiden. Die Kräuter in feine Streifen schneiden. Mit den restlichen Zutaten vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Mit feuchten Händen Laibchen formen und in einer heißen Pfanne in etwas Olivenöl auf beiden Seiten anbraten.
  4. Die Fischlaibchen mit Gartenkräutern im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 20 Minuten fertig garen und sofort servieren.

Tipp

Zu den Fischlaibchen mit Gartenkräutern passt hervorragend eine Mayonnaise mit Basilikum. Das Rezept dazu finden Sie gleich hier.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Fischlaibchen mit Gartenkräutern

Ähnliche Rezepte

50 Kommentare „Fischlaibchen mit Gartenkräutern“

  1. SandRad
    SandRad — 8.6.2016 um 06:38 Uhr

    Ich stelle mir gerade die Frage ob es überhaupt notwendig ist, die Fischlaibchen ins Backrohr zu geben, wenn sie ohnehin in der Pfanne landen, da kann ich sie doch gleich dort fertig braten, oder?

  2. hertak
    hertak — 15.5.2020 um 21:18 Uhr

    Ich habe diese Fischlaibchen heute gekocht: Ich habe etwas Sauerrahm dazugeben, damit die Laibchen nicht so trocken werden, haben sehr gut geschmeckt. In der Pfanne habe ich sie nicht herausgebacken, sondern auf ein Backblech mit Backpapier gelegt und mit etwas Olivenöl bestrichen und dann bei 170 Grad Heißluft ca. 20 Minuten gebacken, waren sehr schön weich innen und außen knusprig.

  3. franziska 1
    franziska 1 — 17.8.2021 um 22:37 Uhr

    schmecken köstlich

  4. oma62
    oma62 — 12.5.2018 um 09:06 Uhr

    Sehr, sehr fein. Klasse Rezept. Der Backofen blieb aber kalt, es hat alles in der Pfanne statt gefunden.

  5. hmjW10
    hmjW10 — 27.7.2016 um 11:42 Uhr

    Sehr gut - ich habe sie allerdings auch nur bei mäßiger Hitze in der Pfanne gebraten. Sie waren sehr saftig und locker.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Fischlaibchen mit Gartenkräutern