Feiner Mohnrehrücken

Zutaten

Zubereitung

  1. Eier trennen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Dotter schaumig rühren. Geriebene Zitronenschale hinzugeben.
  2. Eiklar zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
  3. Mehl und Backpulver verrühren und abwechselnd mit Milch und Mohn in den Teig rühren.
  4. Teig in eine gefettete Rehrückenform geben und bei Heißluft 180 °C ca. 45 Minuten lang backen.

Tipp

Wer möchte, kann den Rehrücken auch noch mit Schokoladeglasur überziehen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Feiner Mohnrehrücken

Ähnliche Rezepte

52 Kommentare „Feiner Mohnrehrücken“

  1. razloznik
    razloznik — 2.11.2013 um 11:14 Uhr

    zubereitung einfach, schnell, preiswert, klingt gut. werde mit ein paar rosinen , 1 EL rum das rezept aendern

  2. Helga K.
    Helga K. — 24.2.2018 um 18:42 Uhr

    Ich habe den Kuchen gebacken.Da kein Mehl im Teig ist kann man das Backpulver weg lassen. Denn er fällt zusammen. Ist saftig aber ein platter Kuchen. Niedriger als die Teigmenge vor dem Backen.Ich werde keinen Kuchen ohne Mehl mehr backen. Werde immer ein drittel von der Mohn bzw. Nuß Menge durch Mehl ersetzen. Dadurch wird der Kuchen nicht trockener aber er hat eine Form die nach Kuchen aussieht.Geschmacklich sehr gut.

  3. Huma
    Huma — 22.2.2018 um 06:31 Uhr

    Sehr gut. Ich habe noch ein Stamperl Mohnlikör in den Rührteig gegeben und mit Zitronenglasur überzogen.

  4. franziska 1
    franziska 1 — 26.9.2021 um 19:08 Uhr

    schmeckt vorzüglich

  5. marwin
    marwin — 16.9.2021 um 12:49 Uhr

    einfach und sehr gut, auch als Rehrücken

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Feiner Mohnrehrücken