Faschingskrapfen

Zutaten

Portionen: 15

  •   600 g Mehl (glatt und griffig)
  •   1 Pkg. Germ (frisch)
  •   250 ml Milch
  •   6 Dotter
  •   70 g Butter
  •   50 g Zucker
  •   1 Prise Salz
  •   Rum
  •   Zitronensaft

Zubereitung

  1. Für die Faschingskrapfen zuerst ein Dampfl erstellen (etwas Milch in einem kleinen Topf erwärmen, Germ hineinbröseln und versprudeln, 1 EL Zucker und 1 EL Mehl hinzufügen, noch einmal versprudeln und aufgehen lassen). Mehl an einen warmen Ort stellen.
  2. In der Zwischenzeit Butter zergehen lassen, restliche Milch mit Zucker, Salz, Rum, Zitronensaft und Dotter vermengen, zu Butter leeren und erwärmen.
  3. In das Mehl eine kleine Grube graben, Dampfl hineinleeren und mit einem Kochlöffel vermengen – anschließend Butter-Dotter-Gemisch hinzufügen und alles gut durchmixen.
  4. Den Teig ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Alle Utensilien, die danach benötigt werden, ebenfalls warm stellen (z. B. in das Backrohr).
  5. Aus dem Teig Krapfen schleifen oder den Teig ausrollen und Krapfen ausstechen. Die Krapfen auf eine bemehlte Unterlage legen und mit einem Geschirrtuch zudecken und noch einmal 20 Minuten gehen lassen.
  6. Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Krapfen vorsichtig hineinlegen (das Öl darf nicht zu heiß sein). Den Topf mit einem Deckel verschließen und Krapfen nach ca. 3 Minuten wenden – anschließend ohne Deckel weitere 3 Minuten herausbacken.
  7. Die fertigen Krapfen herausnehmen und auf eine Küchenrolle legen. Die leicht abgekühlten Krapfen füllen – zum Schluss überzuckern.

Tipp

Die Faschingskrapfen kann man mit Marillen- oder Powidlmarmelade oder Vanillepudding oder auch einmal mit einer ganz anderen Marmelade oder cremigen Füllung probieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Faschingskrapfen

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Faschingskrapfen“

  1. marwin
    marwin — 6.9.2021 um 13:14 Uhr

    mit etwas Übung klappt es schon

  2. Siegi St
    Siegi St — 29.12.2016 um 11:09 Uhr

    Die vielen negativen Smileys kann ich überhaupt nicht verstehen, verdient das Rezept nicht, man sollte nur das Rezept bewerten, wenn es bei der Ausarbeitung nicht klappt-üben, üben.....

  3. Siegi St
    Siegi St — 29.12.2016 um 09:30 Uhr

    Das Rezept passt, aber so hinzukriegen, da braucht man schon Übung!!!

    • simonelicious129
      simonelicious129 — 29.12.2016 um 09:41 Uhr

      Beim 3. Versuch ist es dann schon wirklich gut gegangen. Die Temperatur muss hier einfach passen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Faschingskrapfen