Erdbeermarmelade mit Ingwer und Minze

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Für die Erdbeermarmelade mit Ingwer und Minze zunächst die Erdbeeren waschen und zerkleinern, den Ingwer schälen, in kleine Stücke schneiden, zu den Erdbeeren hinzugeben und mit dem Gelierzucker und dem Vanillepulver vermischt über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag die Masse erwärmen und 4 Minuten wallend kochen lassen. Die klein geschnittene Minze dazu geben und die Erdbeerstücke mit dem Stabmixer zerkleinern.

Zuletzt den Schuss Grappa hinzufügen, die Erbeermarmelade mit Ingwer und Minze heiß in Gläser füllen und mit Schraubdeckeln verschließen. Die Marmeladegläser nun für einige Minuten auf den Deckel stellen und anschließend auskühlen lassen.

Tipp

Die Erdbeermarmelade mit Ingwer und Minze schmeckt als süßer Brotaufstrich, aber fast noch besser zu feinen Käsesorten.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
4 3 1

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare5

Erdbeermarmelade mit Ingwer und Minze

  1. SandRad
    SandRad kommentierte am 02.06.2016 um 09:13 Uhr

    Auf die Idee Erdbeere mit Ingwer zu kombinieren wäre ich auch nie gekommen. Minze lasse ich aber weg, da ich die nicht mag, aber mit der Vanille dazu hört sich sehr spannend und lecker an. Wäre dann eine Marmelade, die mir mein Schatz nicht weg isst :D Danke auf alle Fälle für die Anregung :)

    Antworten
    • SandRad
      SandRad kommentierte am 03.06.2016 um 16:21 Uhr

      Gleich ausprobiert, wie gesagt ohne Minze, dafür habe ich eine halbe Vanillestange zum Durchziehen mit rein gegeben und erst nach dem Kochen wieder raus genommen. Die Marmelade ist unglaublich gut. Durch den Ingwer eine angenehme Schärfe, der sich mit der Erdbeere sehr gut verträgt. Und das Beste ist, sie gehört mir ganz alleine :D

      Antworten
    • Margot Graf
      Margot Graf kommentierte am 05.06.2016 um 18:03 Uhr

      Wunderbar! Da sind ja gleich mehrere Vorteile kombiniert! Ich freue mich, dass die Marmelade schmeckt!

      Antworten
    • SandRad
      SandRad kommentierte am 06.06.2016 um 17:23 Uhr

      Ja, auf alle Fälle :) Vielen lieben Dank für dieses wunderbare Rezept, kommt zu meinem Stammrepertoire :) l. G.

      Antworten
    • Margot Graf
      Margot Graf kommentierte am 13.06.2016 um 23:03 Uhr

      Super Foto! Ich freu mich und wünsche guten Appetit!

      Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche