Erdbeerknödel mit Mohn

Zutaten

Portionen: 2

  • 8-10 Stk. Erdbeeren (mittel-groß)
  •   4 dag Graumohn
  •   2 dag Staubzucker

Für den Teig:

  •   12 dag Dinkelgrieß (bio)
  •   25 dag Topfen (bio)
  •   1 Eier (bio/ mittel)
  •   1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Für die Erdbeerknödel das Ei trennen. Eiklar zu einem Schnee schlagen. Den Topfen mit Dotter und dem Dinkelgries und einer Prise Salz mit einem Mixer verrühren, den Schnee unterheben und für mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Die Konsistenz des Teiges für die Knödel sollte eher fest sein, Wer möchte kann den Teig in 8 - 10 Stücke teilen. Salzwasser in einem größerem Topf zum Kochen bringen.
  3. Hände anfeuchten, den Teig in der Hand etwa handtellergroß platt drücken. Der Teig sollte 1/2 - 1 cm dick sein. Erdbeere in die Mitte setzen und den Teig gut drum herumschlagen und dabei gut andrucken.
  4. Am besten sofort ins siedende Wasser legen. Die Hände immer wieder anfeuchten. Kochzeit ca. 8 - 10 Minuten (Die Knödel müssen oben schwimmen).
  5. Den Mohn am besten in einer Kaffeemühle mahlen und mit dem Staubzucker vermischen. Die Knödel auf einem Teller anrichten und mit dem Mohn-Zuckergemisch bestreuen. Die Menge reicht für ca. 8 - 10 Knöderl.

Tipp

Die Erdbeerknödel kann man auch mit tiefgefrorene Erdbeeren machen. Besser schmecken natürlich frische. Reicht als Hauptspeise für 2 Personen oder als Dessert für 4 Personen

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Erdbeerknödel mit Mohn

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Erdbeerknödel mit Mohn“

  1. kassandra306
    kassandra306 — 29.5.2016 um 12:16 Uhr

    Sind köstlich geworden, mit dem Mohn genau mein Geschmack :-) Ich habe allerdings etwas Zucker in den Teig getan.

  2. franziska 1
    franziska 1 — 22.4.2023 um 11:41 Uhr

    ein wahrer Gaumenschmaus

  3. Bettina 2021
    Bettina 2021 — 29.4.2017 um 13:38 Uhr

    bei mir schmecken die Erdbeeren imm wässrig?

    • SandRad
      SandRad — 2.5.2017 um 11:55 Uhr

      sind es heimische Erdbeeren oder welche aus Spanien bzw. dem Ausland? Könnte eine Qualitätsfrage sein. Ich verwende ausschließlich heimische Erdbeeren, wenn diese Saison haben. Wenn´s viel geregnet hat, kann´s aber auch schon mal passieren, dass diese etwas wassrig sind.

  4. Elena 2907
    Elena 2907 — 27.4.2017 um 22:06 Uhr

    Find ich auch super lecker Kanye Sie auch nur nit brösel danke für die idee. Super lecker. Kg

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdbeerknödel mit Mohn