Erdbeer-Joghurttorte

Zutaten

Für den Tortenboden:

Für die Joghurtcreme:

  •   3 EL Wasser
  •   500 g Joghurt
  •   250 ml Schlagobers
  •   6 Blatt Gelatine
  •   90 g Staubzucker
  • 100 g Erdbeeren (passiert)

Für das Erdbeermousse:

  • 1/2 Zitrone (Saft)
  • 400 g Erdbeeren (passiert)
  •   40 g Staubzucker
  •   3 Blatt Gelatine

Zubereitung

  1. Für den Tortenboden das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Eier, Wasser und Zucker gut schaumig rühren. Mehl und Backpulver vermischen und vorsichtig in die Masse einrühren. Den Teig in eine Tortenform (Ø 26 cm) geben und ca. 30 Minuten backen.
  2. Für die Joghurtcreme die Gelatine in Wasser einweichen, ausdrücken und anschließend im erwärmten Zitronensaft auflösen. Dann Joghurt, Staubzucker und die aufgelöste Gelatine gut verrühren. Die passierten Erdbeeren dazugeben und zum Schluss das Obers steif schlagen und einrühren. Alles für ca. 30 Minuten kühl stellen.
  3. Für das Erdbeermousse die Erdbeeren passieren und auf kleiner Hitze erwärmen, nicht aufkochen!!! Die in Wasser eingeweichte und anschließend ausgedrückte Gelatine in den Erdbeeren auflösen und den Staubzucker unterrühren.
  4. Den Tortenboden zurück in die Tortenform legen. Zuerst die Joghurtcreme draufgeben, glatt streichen und für 1/2 Stunde kühl stellen. Dann vorsichtig das ausgekühlte Erdbeermousse mit einem Löffel vorsichtig auf der Creme verteilen.
  5. Die Torte für mindestens 4 Stunden kalt stellen (am besten über Nacht).

Tipp

Die Torte kann auch mit einer anderen Mehlsorte gebacken werden. Wem der Tortenboden zu hoch wird, kann ihn 1x durchschneiden und die 2. Hälfte für eine andere Torte verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Erdbeer-Joghurttorte

Ähnliche Rezepte

29 Kommentare „Erdbeer-Joghurttorte“

  1. simonelicious129
    simonelicious129 — 10.6.2016 um 06:55 Uhr

    Ich verwende manchmal Vanillejoghurt für solche Cremen ... also für alle die diesen Geschmack mögen, vielleicht ein kleiner Tipp.

  2. marwin
    marwin — 6.11.2023 um 13:32 Uhr

    schmeckt sicher sehr gut

  3. Erika_B
    Erika_B — 26.6.2023 um 10:23 Uhr

    Diese Erdbeer-Joghurt-Torte habe ich am Samstag gemacht, allerdings ist mir die Creme - obwohl ich die Torte nach Fertigstellung fast 20 Stunden zum Festwerden im Kühlschrank hatte - etwas zu weich geworden, der Erdbeerspiegel ist ebenfalls nicht fest geworden. Vom Geschnmack war die Torte köstlich und erfrischend, gerade richtig für einen heißen Sommertag! Deshalb werde ich sie sicher bald wieder machen, dann allerdings werde ich sowohl bei der Creme, als auch beim Erdbeermousse nehr Gelatineblätter verwenden, damit die Torte nicht nur gut schmeckt, sondern auch optisch das gewünschte Ergebnis liefert.

  4. Erika_B
    Erika_B — 12.1.2023 um 19:22 Uhr

    Sobald es wieder köstliche Erdbeeren gibt, muss ich diese Torte unbedingt ausprobieren. Sie sieht tatsächlich köstlich aus und ist noch dazu glutenfrei!

  5. hallihallo70
    hallihallo70 — 5.7.2018 um 19:18 Uhr

    Ich liebe Erdbeeren und Joghurt und dieses Rezept hat es mir angetan. erdbeer-joghurttorte-rezept-178920

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdbeer-Joghurttorte