Erdäpfelnudeln (Wutz'lnudeln oder Schupfnudeln)

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Für die Erdäpfelnudeln (Wutz'lnudeln oder Schupfnudeln) den Erdäpfelteig wie beschrieben zubereiten und rasten lassen. Dann zu einer daumendicken Rolle formen, fingerbreite Stücke abschneiden und diese mit der flachen Hand zu etwa 5-7 cm langen Nudeln walzen bzw. wutzeln.

In kochendem Salzwasser ca. 5-8 Minuten ziehen lassen, herausheben, abtropfen lassen und eventuell kurz kalt abschrecken. In einer Pfanne Butter oder Schmalz erhitzen und die Schupfnudeln darin etwas nachgaren lassen.

Je nach weiterer Verwendung können die Erdäpfelnudeln dabei mehr oder weniger Farbe bekommen, aber auch in Butterbröseln geschwenkt oder mit Nüssen oder Mohn serviert werden.

Tipp

Erdäpfelnudeln und -knödel eignen sich sehr gut zum Tiefkühlen. Dafür legt man sie am besten nebeneinander aufgereiht auf ein Tablett und bedeckt sie mit Klarsichtfolie.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
3 2 1

Kommentare30

Erdäpfelnudeln (Wutz'lnudeln oder Schupfnudeln)

  1. omami
    omami kommentierte am 19.11.2016 um 18:23 Uhr

    Das ist aber doch kein Rezept, das ist gekaufte Ware, die man, wie angegeben, fertig zubereitet.........

    Antworten
  2. Hobbykoch21
    Hobbykoch21 kommentierte am 14.03.2016 um 21:46 Uhr

    meine Mutter machte sie in einer Pfanne im Backrohr mit Apfelstücken und Eiermilch drüber

    Antworten
  3. lydia3
    lydia3 kommentierte am 01.03.2016 um 08:16 Uhr

    Sehr gut schmecken sie mit Butterbrösel, Zwetschkenröster dazu. Habe das letzte Mal zuviel gemacht, habe die übrigen roh eingefroern, war überrascht, schmecken wie frisch, habe sie gefroen ins Salzwasser gegeben

    Antworten
  4. moga
    moga kommentierte am 21.01.2016 um 16:32 Uhr

    wird bei uns mit Sauerrahm und salzig gegessen!

    Antworten
  5. Steffi-H
    Steffi-H kommentierte am 29.10.2015 um 17:38 Uhr

    Gut

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche