Eingemachter Kohl

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den eingemachten Kohl die Kohlblätter vom Strunk befreien, waschen, in feine Streifen schneiden. Kohl im siedenden Salzwasser 10-15 Minuten offen weich kochen, abseihen, ausdrücken. Butter schmelzen, Mehl darin anschwitzen, Zwiebel mitrösten, Petersilie zugeben und mit Suppe aufgießen. Mit dem Schneebesen glatt rühren, mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen, 8-10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  2. Kohl zugeben, und bis zu einer halben Stunde in der Mehl-Butter-Mischung weiterkochen. Speck klein würfelig schneiden, in einer separaten Pfanne knusprig braten und zum Kohlgemüse geben. Die Knoblauchzehe dazupressen und mit Salz und Pfeffer den eingemachten Kohl abschmecken.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Eingemachter Kohl“

  1. omami
    omami — 2.1.2015 um 08:38 Uhr

    ist der nach zweimaligem Kochen nicht schon totgekocht?

  2. oma62
    oma62 — 5.3.2018 um 11:33 Uhr

    Super-fein. Habe aber auf die Speckwürfel verzichtet und mit etwas Muskat abgeschmeckt. . Außerdem schwelge ich gerade in Kindheitserinnerungen. Meine Oma hat den Wirsing so schon gemacht.

  3. Manuela65
    Manuela65 — 19.9.2017 um 13:57 Uhr

    Ich bin ein echter Kohl-Junkie und hab das Rezept heute mal ausprobiert. Bin echt begeistert. Habs noch mit Kümmel und Bohnenkraut verfeinert und das zweite mal nur noch 5 Min ziehen lassen damit der Kohl nicht zu weich wird. Wir haben heute kurzgebratenes Fleisch dazu gegessen und alle waren begeistert. Das nächste mal probiere ich es ohne das Kraut vorzukochen.

  4. paella
    paella — 13.2.2016 um 11:13 Uhr

    Ich würde noch Kümmel mitkochen

  5. hana
    hana — 5.11.2015 um 16:43 Uhr

    Ich habe es ausprobiert, allerdings habe ich den Speck gleich mit den Zwiebel angeröstet. Schmeckt hervorragend.Hana

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Eingemachter Kohl