Eingekochter Fisolensalat

Zutaten

Portionen: 5

  •   1 kg Fisolen
  •   1/4 l Essig
  •   0,5 l Wasser
  •   Zucker
  •   2 Stk. Zwiebeln
  •   Öl (zum Abschließen )
  •   Salz

Gemüse eingekocht:

Zubereitung

  1. Für den eingekochter Fisolensalat die Fisolen waschen, die Enden (zumindest das eine Ende an dem die Fisole angewachsen war) abschneiden und sofern vorhanden die Fäden ziehen (bei den meisten neuen Sorten nicht mehr notwendig!) und dann in ca. 3 cm große Stücke schneiden.
  2. Fisolen in Salzwasser kochen - sollen aber noch "Biss" haben, und kurz kalt abspülen. Die Zwiebeln schälen und in dünne (Halb-)Ringe schneiden und gleich auf die Twist-Off-Gläser (ca. 5 Stück - je nach Größe) verteilen. Für die Marinade alle Zutaten (Essig, Wasser, Salz, Zucker) aufkochen.

    Die noch lauwarmen Fisolen in die Gläser auf die Zwiebeln verteilen und durch Aufklopfen auf der Arbeitsfläche die Fisolen "verdichten" und noch nachfüllen. Mit der heißen Marinade vollständig bedecken und mit einer Schicht Öl abschließen und sofort zuschrauben. Der eingekochter Fisolensalat hält so mind. 6 Monate, wenn er dunkel und kühl (muss nicht der Kühlschrank sein!) gelagert und nicht vorher aufgegessen wird!

Tipp

Der eingekochter Fisolensalat kann auch noch mit getrockneten Dillspitzen verfeinert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Eingekochter Fisolensalat“

  1. Claudia Steinbauer
    Claudia Steinbauer — 26.4.2017 um 16:52 Uhr

    Wieviel zucker muss man nehmen? Lg

    • Syffl
      Syffl — 27.4.2017 um 10:54 Uhr

      Liebe Claudia, ich nehme immer einen nicht-gehäuften Eßlöffel Zucker, aber das ist Geschmackssache :-)

  2. Merl
    Merl — 15.9.2016 um 19:58 Uhr

    Ach, meine Oma hatte Unmengen von diesen Gläsern im Keller stehen ... neben ganz viel weiteren eingemachten Gemüsen & Früchten.War eine niedersächsische Landfrau.Dieses Rezept werde ich in Gedanken an sie nachmachen!

  3. rosalie122
    rosalie122 — 28.7.2016 um 14:33 Uhr

    Danke für das Rezept, mein Garten liefert jetzt täglich frische Fisolen, die eingemacht werden müssen. LG

  4. MJP
    MJP — 25.12.2015 um 00:51 Uhr

    Muss ich probieren, hört sich sehr gut an!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Eingekochter Fisolensalat