Einfaches Dinkel-Buttermilchbrot

Zutaten

Portionen: 1

  •   300 g Dinkelmehl
  •   200 g Roggenvollkornmehl
  •   1 Pkg. Trockengerm
  •   2 TL Salz
  •   2 EL Balsamicoessig
  •   2 TL Honig
  •   200 ml Wasser
  •   250 ml Buttermilch

Zubereitung

  1. Für das Dinkel-Buttermilchbrot alle Trockenen Zutaten vermischen. Buttermilch, Wasser, Honig und Essig hinzufügen und gut vermischen. Der Teig ist eher klebrig.
  2. Ca 1 Std. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig nochmals durchknetetn, in eine gefettetet oder mit Backpapier ausgelegte Form geben und nochmals ca 20 Minuten gehen lassen.
  3. Den Backofen auf 230 °C / Ober- und Unterhitze vorheizen und das Brot ca. 10 Minuten anbacken. Das Backrohr auf 180 °C reduzieren und weitere 50 Minuten backen.

Tipp

Das Dinkel-Buttermilchbrot kann man beliebig auch noch mit Kernen, Nüssen oder Sesam bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Einfaches Dinkel-Buttermilchbrot

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Einfaches Dinkel-Buttermilchbrot“

  1. ipscfreak
    ipscfreak — 16.1.2017 um 11:25 Uhr

    Der Teig war mir beim ersten mal zu weich. Habe deshalb beim zweiten Versuch statt 250 ml Buttermilch nur mehr 200 ml verwendet (inkl. der 200 ml Wasser). Das Resultat war bedeutend besser und ich habe das Brot auch ohne Form einwandfrei backen können. Ich gebe in den Teig noch zusätzlich 1 El Butter sowie 1 El Brotgewürz das verfeinert den Geschmack!

  2. verenahu
    verenahu — 19.11.2015 um 09:06 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Einfaches Dinkel-Buttermilchbrot