Einfacher Topfenkuchen

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Für den Topfenkuchen den Backofen vorheizen (170°C Grad oder 150°C Grad Heißluft). Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer auf höchster Stufe schaumig schlagen.

Mehl unterheben, Topfen und Milch unterrühren (Mixer niedrigste Stufe), Schlagobers steif schlagen und kurz unterziehen (Mixer niedrigste Stufe).

Die Masse in einer gefetteten Springform (Durchmesser 26 cm) ca. 70 - 80 Minuten backen. Danach den Topfenkuchen in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipp

Entweder den Topfenkuchen so genießen oder je nach Geschmack mit Vanillesauce oder Zwetschgenröster. Gutes Gelingen!

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
33 9 5

Kommentare40

Einfacher Topfenkuchen

  1. cp611
    cp611 kommentierte am 09.11.2016 um 14:47 Uhr

    Wird der auch mit der Hälfte Masse etwas? möchte ihn dann mit Früchten belegen!

    Antworten
    • loonal
      loonal kommentierte am 09.11.2016 um 15:13 Uhr

      hallo, ich hab ihn schon einmal mit der hälfte gemacht, in der kleinen tortenform, hat gut funktioniert, ich kann mich nur erinnern, dass die backzeit nicht gar so viel kürzer war - müsste man im auge behalten. lg

      Antworten
    • cp611
      cp611 kommentierte am 10.11.2016 um 09:09 Uhr

      Dankeschön! Ich werde Bericht erstatten! :-)

      Antworten
  2. MJP
    MJP kommentierte am 25.12.2015 um 00:45 Uhr

    Hört sich sehr gut an!

    Antworten
  3. minikatze
    minikatze kommentierte am 17.10.2015 um 17:35 Uhr

    Sehr köstlich!

    Antworten
  4. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche