Einfacher Krautsalat

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 6

  • 1 Stk Weißkrautkopf (mittelgroß)
  • 1-2 EL Salz
  • 1/8 Liter Essig
  • 1/2 Liter Wasser
  • 1 TL Kümmel
  • 1-2 EL Öl

Für den einfachen Krautsalat den Weißkrautkopf vierteln und den Strunk herausschneiden. Das Kraut hobeln oder fein schneiden und in eine Schüssel geben.

Das Salz darüberstreuen und alles gut vermischen - am besten mit den Händen: das Kraut ein bisschen stehen lassen (10 - 15 Minuten), damit das Salz das Wasser herausziehen kann.

Den Essig mit dem Wasser, dem Kümmel und dem Öl vermischen und abschmecken, eventuell etwas Zucker dazugeben und die Marinade mit dem Krautsalat vermischen.

Noch etwas durchziehen lassen und servieren. Der einfache Krautsalat passt sehr gut zu Würsteln aller Art und gehört in den klassischen gemischten Salat.

Tipp

Wer mag, kann noch ein wenig weißen Pfeffer und etwas Chili hineingeben. Den Kümmel kurz hacken, dann entfaltet er sein gutes Aroma noch besser. Speckwürfel schmecken auch sehr gut im Krautsalat.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
1 1 0

Kommentare3

Einfacher Krautsalat

  1. hmjW10
    hmjW10 kommentierte am 07.10.2015 um 19:27 Uhr

    Sehr gut schmeckt der Krautsalat auch, wenn er lauwarm ist. Ich finde, die Aromen kommen noch besser zur Geltung.

    Antworten
  2. koche
    koche kommentierte am 19.06.2015 um 20:01 Uhr

    super

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche