Einfacher Kaffeekuchen

Zutaten

Portionen: 8

Zubereitung

  1. Die erwärmte Butter, Zucker und Ei in einer großen Schüssel schaumig rühren. Dann das mit Backpulver vermischte Mehl, den Vanillezucker, die Zitronenschale und den Kaffee dazu rühren.
  2. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form (ganz nach Belieben Kasten-, Gugelhupf- oder Tortenform, oder Backblech) füllen.
  3. Bei ca. 175 °C (Umluftherd) mindestens 45 Minuten backen, dann kontrollieren und eventuell noch 10 Minuten weiter backen.

Tipp

Wenn man es mag, kann man den Kaffeekuchen mit Ribiselmarmelade und Schoko- oder Zuckerglasur überziehen oder einfach nur mit Staubzucker bestäuben. Ganz ohne Überzug sieht er ein wenig langweilig aus, geschmacklich bräuchte er aber keine Glasur.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Einfacher Kaffeekuchen

Ähnliche Rezepte

106 Kommentare „Einfacher Kaffeekuchen“

  1. Sithis Lorkhan
    Sithis Lorkhan — 7.8.2014 um 19:28 Uhr

    Vollkornmehl und kleingehackte Mokkabohnen Pepper den Kuchen auf,dazu Schlagsahne mit einer Prise Instantkaffeepulver

  2. ilvirenate
    ilvirenate — 21.8.2014 um 11:49 Uhr

    Hab noch eine gesunde Variante für diesen Kuchen: Dinkelmehl und 10 dag davon durch Traubenkernmehl ersetzen, nur die Hälfte von der angegebenen Zuckermenge nehmen, die andere Hälfte durch Honig ersetzen........sehr lecker geworden!

  3. Connilein
    Connilein — 8.3.2015 um 15:14 Uhr

    Ich kann den Kuchen auf jeden Fall weiterempfehlen!!! Geht sehr einfach und schnell! Und dieser Duft ist ein Wahnsinn!! Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept!

  4. Huma
    Huma — 26.5.2017 um 08:23 Uhr

    Hab den Kuchen mit weißer Schokoglasur überzogen und mit Kaffeebohnen (Dragees) verziert.

  5. franziska 1
    franziska 1 — 4.7.2021 um 10:18 Uhr

    einfach, schnell zubereitet, schmeckt sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Einfacher Kaffeekuchen