Einfache Butterkekse

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 80

  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 Dotter
  • 1 EL Schlagobers
  • 140 g Butter (kalt)
  • 100 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker

Für die einfachen Butterkekse Mehl mit dem Backpulver vermischen, die kalte Butter mit dem Mehl abbröseln. Die restlichen Zutaten dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig für ca. 30 Minuten kühl rasten lassen, danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswalken und Kekse mit verschiedenen Motiven ausstechen.

Das Backrohr auf 180° vorheizen und die einfachen Butterkekse ca. 10 - 12 Minuten backen.

Tipp

Wer die einfachen Butterkekse noch verfeinern möchte, kann sie mit Schokoladenglasur überziehen und mit kleinen Zuckergussperlen dekorieren.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
7 11 1

Kommentare8

Einfache Butterkekse

  1. Salzerl
    Salzerl kommentierte am 27.11.2016 um 16:59 Uhr

    So, geschafft! Tip: den Teig nicht zu dünn ausrollen!Ich habe 2 1/2 Backbleche herausgebracht, Foto ist hochgeladen ;-)

    Antworten
  2. Salzerl
    Salzerl kommentierte am 27.11.2016 um 15:42 Uhr

    Es war mein erster Mürbteig den ich selbst gemacht habe. Alles hat gut geklappt. Leider hab ich das Obers vergessen, aber es machte der Konsistenz letztendlich nichts...Nun ruht der Teig. Werde nach dem Ausstechen weiter berichten.

    Antworten
  3. Marshmallow
    Marshmallow kommentierte am 16.02.2016 um 08:53 Uhr

    diese Butterkekse gehören ab jetzt zu meinen Lieblingskeksen und die gibts bei uns sicher nicht nur zu Weihnachten; besten Dank fürs Rezept!!

    Antworten
    • Nusskipferl
      Nusskipferl kommentierte am 16.02.2016 um 09:52 Uhr

      sehr gerne, freut mich, dass dir die Kekse schmecken, bei uns kommen sie auch das ganze Jahr über auf den Keksteller :-)

      Antworten
  4. Goldioma
    Goldioma kommentierte am 21.11.2015 um 12:13 Uhr

    einfach aber gut

    Antworten
  5. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche