Eierlikörkuchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Eierlikörkuchen die Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Öl und den Eierlikör mischen und langsam in die Eimasse rühren.
  2. Zum Schluss das mit Backpulver versiebte Mehl vorsichtig unterrühren. Die Masse in eine Form geben und den Eierlikörkuchen bei 175 °C (Heissluft) ca. 1 Stunde backen.

Tipp

Der Eierlikörkuchen lässt sich auch gut mit Vollkornmehl zubereiten. Der Kuchen bekommt dann eine leicht nussige Geschmacksnote. Diese Masse eignet sich auch hervorragend als Tortenboden anstatt einer Biskuitmasse.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

18 Kommentare „Eierlikörkuchen“

  1. Fani1
    Fani1 — 26.5.2015 um 17:05 Uhr

    Habe zum Wochenende diesen hervorragenden Kuchen gebacken. Da ich beim Backen u. ausprobieren auch immer sehr gerne etwas kreativ bin, habe ich die Hälfte des Teiges mit Kakao vermischt u. so ist es ein Eierlikör-Marmorkuchen mit kleinen Schokostückchen drinnen, geworden. Es ist nicht mehr viel übrig!

  2. berryhund
    berryhund — 3.4.2019 um 23:45 Uhr

    Manchmal gebe ich auch noch Schokosteusel in die Masse oder überziehe in mit Schokoladeglasur

  3. Doris Glaser
    Doris Glaser — 5.3.2016 um 08:01 Uhr

    Super schnelles rezept habe den Kuchen mit Mohn verfeinert, und am Schlüß wenn er fertig ist gieße ich noch ein Viertel Liter Eierlikör drüber das er sich schon anschauft damit.

  4. asrael
    asrael — 23.9.2023 um 14:02 Uhr

    Hervorragend geworden

  5. franziska 1
    franziska 1 — 24.3.2022 um 19:53 Uhr

    einfach, schnell und köstlich

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Eierlikörkuchen