Éclair-Grundrezept

Zutaten

Portionen: 4

Für die Füllung:

  •   Schlagobers (geschlagen, mit Vanille oder Staubzucker gesüßt oder andere beliebige Füllcreme)

Zubereitung

  1. Für das Éclair-Grundrezept zuerst das Wasser mit einer Prise Salz, dem Zucker und der Butter langsam aufkochen lassen. Sobald die Butter völlig zerlaufen ist, die Hitze auf das Minimum reduzieren und das Mehl zugeben.
  2. Nun die Masse mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich der Teig vom Kochtopfboden gelöst hat und er glatt geworden ist. Vom Herd nehmen und kurz überkühlen lassen. Das erste Ei in die noch warme Masse einschlagen und am besten mit dem Handmixer einarbeiten, bis es vom Teig gänzlich aufgenommen worden ist. Die restlichen Eier ebenso einzeln einarbeiten und den Teig jeweils glatt rühren. Am Ende sollte der Teig schön seidig-glatt sein.
  3. Backrohr auf 220 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in einen Spritzsack mit großer, sternförmiger Tülle füllen und 6–8 cm lange Stangerl auf das Backpapier spritzen. Ins heiße Backrohr schieben und insgesamt ca. 20 Minuten backen. Dabei nach etwa 8 Minuten Backzeit die Hitze auf 180 °C reduzieren und die Éclairs fertig backen.
  4. Fertige Éclairs herausnehmen, auskühlen lassen und behutsam in der Mitte horizontal durchschneiden. Fülle nach Wahl auftragen und wieder zusammensetzen.

Tipp

Besonders fein schmecken die Éclairs, wenn Sie die obere Hälfte mit Marmelade bestreichen und mit einer Glasur (Zitronenglasur, Fondant etc.) überziehen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Éclair-Grundrezept“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 25.12.2022 um 17:15 Uhr

    sehr köstlich

  2. ingridS
    ingridS — 22.9.2016 um 11:01 Uhr

    Man könnte auch die Enden oder die ganzen mit Schokolade glasieren.

  3. Maki007
    Maki007 — 7.4.2016 um 17:34 Uhr

    Eventuell die Enden in Kuvertüre tunken

  4. gackerl
    gackerl — 9.11.2015 um 11:12 Uhr

    tolles rezept

  5. Johanna Achleitner
    Johanna Achleitner — 26.9.2015 um 09:53 Uhr

    Tolles Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Éclair-Grundrezept