Dunkle Schoko-Beerenschnitte

Zutaten

Portionen: 1

  •   150 g Schokolade (dunkle)
  •   150 g Butter
  •   80 g Rohrohrzucker
  •   150 g Nüsse (gerieben)
  •   1 TL Backpulver
  •   1 EL Puddingspulver (Vanille oder Schoko)
  •   3 Stk. Eier
  •   100 g Beeren (frisch oder alternativ tiefgekühlt)

Zubereitung

  1. Für die Schoko-Beerenschnitte die Schokolade, die Butter und den Rohrohrzucker über Dampf schmelzen und glatt verrühren. Die mit Backpulver und Puddingpulver vermischten Nüsse einrühren.
  2. Zuletzt die Eier dazugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Den Teig in eine gefettete und ausgebröselte Backform geben, die Beeren darüber streuen und etwas in den Teig drücken.
  3. Im vorgeheiztem Backrohr Bei 180 Grad Ober/ Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Mit dem Kombidampfgarer bäckt man den Kuchen mit der Einstellung 160 Grad Heißluft plus , 30 % Feuchte ca. 25 Minuten.

Tipp

Wer innen einen weichen Kern möchte, verkürzt die Backzeit um ein paar Minuten. Man kann Schoko-Beerenschnitte auch warm als Dessert essen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Dunkle Schoko-Beerenschnitte

Ähnliche Rezepte

42 Kommentare „Dunkle Schoko-Beerenschnitte“

    • brigitteb
      brigitteb — 15.7.2017 um 18:18 Uhr

      ich habe eine Auflaufform ( 20 x 30 cm ) verwendet. Es geht auch ein kleines Backblech

    • Hia83
      Hia83 — 15.7.2017 um 21:05 Uhr

      Das erklärt einiges... wär immer gut die Größe dazu zu schreiben - ein normales Backblech ist ja doch größer! Danke für die Info - doppelte Menge müsste dann passen!

  1. franziska 1
    franziska 1 — 19.6.2022 um 09:07 Uhr

    tolles Rezept

  2. MIG
    MIG — 18.6.2022 um 17:27 Uhr

    hab mich endlich getraut und bin begeistert vom Ergebnis: saftig-schokoladig mit Johannisbeeren in meiner (Glas)Auflaufform gebacken. Hat aber nicht lange 'gelebt', noch lauwarm und mit einer Kugel Vanilleeis war der Kuchen ruckzuck verputzt :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Dunkle Schoko-Beerenschnitte