Dinkel-Vanillekipferln

Zutaten

  •   400 g Dinkelvollkornmehl
  •   300 g Mandeln (geschält und gemahlen)
  •   300 g Honig
  •   300 g Butter
  •   3 Stk. Vanilleschote (gerieben)
  •   3 Eidotter

Zubereitung

  1. Für die Dinkel-Vanillekipferln Dinkelmehl, Mandeln, Honig, Butter und gemahlene Vanilleschoten mit den Eidottern verrühren
    und zu einem Teig mischen. Gut, aber nicht zu lange durchkneten. 2 Stunden kühl stellen.
  2. Teig in kleine Stücke teilen und daraus kleine Kipferln (Hörnchen) formen, auf Backbleche setzen und die Dinkel-Vanillekipferln im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen.

Tipp

Dinkel-Vanillekipferln sind ein sehr mürbes Gebäck und zerbrechen leicht. Sparen Sie aber trotzdem nicht mit der Butter.

Ergibt ca. 1,3 kg Vanillekipferln

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

23 Kommentare „Dinkel-Vanillekipferln“

  1. naxi
    naxi — 27.10.2016 um 15:43 Uhr

    Hallo, ich werde dieses Rezept sicher ausprobieren. Zusätzlich möchte und werde ich aber eine Vanilleschote in Staubzucker "vergraben" und einige Zeit so wirken lassen und dann die frisch gebackenen Vanillekipferl in dem so hergestellten Vanillezucker vorsichtig wälzen, macht sie noch köstlicher.

  2. belladonnalena
    belladonnalena — 21.10.2017 um 05:55 Uhr

    300g Honig ist mir zu süß. Ich komme mit 180g aus.

  3. marwin
    marwin — 18.4.2023 um 10:03 Uhr

    sehr gut zum Kaffee

  4. grinse
    grinse — 28.3.2019 um 10:37 Uhr

    gut

  5. l.isa.s
    l.isa.s — 19.4.2017 um 08:09 Uhr

    ... köstliche Kipferl. Noch lieber sind sie mir halbseitig in dunkle Schokolade getunkt.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Dinkel-Vanillekipferln