Cremeschnitten

Zutaten

Portionen: 8

  •   1 Pkg. Blätterteig (oder fertig gemachter Biskuit)
  •   6 Eier
  •   200 g Zucker
  •   6 EL Mehl (griffig)
  •   100 g Speisestärke (z.B. Gustin)
  •   3 Pkg. Vanillezucker
  •   2 l Milch
  •   50 ml Wasser

Zubereitung

  1. Blätterteig rechteckig ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 180 °C im Backrohr backen, bis er goldbraun ist (ca. 8-10 Minuten). Herausnehmen und auskühlen lassen.
  2. Die Milch mit Vanillezucker aufkochen.
  3. Eier trennen. Eigelb mit Zucker mixen und schrittweise Speisestärke, Mehl und Wasser dazugeben. Die gleichmäßig gemischte Masse langsam zur Milch dazugeben und so lange kochen bis die Creme fest wird.
  4. Die Creme vom Herd nehmen, das Eiklar steif schlagen und in die warme Creme untermengen.
  5. Die Creme auf den Teig auftragen und die ausgekühlte Creme mit dem restlichen Teig bedecken.
  6. Die Cremeschnitten kalt servieren.

Tipp

Vor dem Servieren noch mit Staubzucker bestreuen.

Was mögen Sie lieber an den Cremeschnitten?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Cremeschnitten

Ähnliche Rezepte

98 Kommentare „Cremeschnitten“

  1. madfox180
    madfox180 — 12.4.2015 um 19:49 Uhr

    Heute gemacht und bitter entäuscht!!!Die Schnitten schmecken extrem pappig durch die viele Speisestärke und haben mit einer Original Cremschnitte meiner Meinung wenig gemein die eigentlich eher fluffig sein sollte!Habe schon ein anders Rezept probiert das sich Cremesch nennt und das kommt einer Cremschnitte schon eher hin!Leider finde ich es nicht mehr und deshalb habe ich dieses hier probiert und bin Schritt für Schritt vorgegangen und schon das man 6 Dotter mit 200g. Speisestärke,Mehl,Zucker und 50ml Wasser vermengen muss aus dem sich eine dick krümelige Pampe entwickelt und nicht wie üblich die Konsistenz eines Palatschinkenteiges hatt, hätte mir zu denken geben sollen aber nun ist es eben passiert und jetzt sitze ich vor über 2 Liter Cremteig auf Blätterreig!Sorry aber so funktioniert dieses Rezept für mich zumindest nicht!!!mfg.

    • Marshmallow
      Marshmallow — 14.10.2015 um 18:19 Uhr

      ich glaub die Speisestärke muss man zuerst im Wasser völlig auflösen, bevor man sie weiterverarbeiten kann (und eben nur 100g und nicht 200g)

    • Helmuth1
      Helmuth1 — 12.3.2015 um 08:11 Uhr

      Was ist Gustin bitte? Noch nie gehört.

  2. bubulala
    bubulala — 21.5.2018 um 08:50 Uhr

    Ich habe auch nur 150g Zucker genommen und noch ein 200g frische Himbeeren untergemischt

    • Xanadu7100
      Xanadu7100 — 12.4.2015 um 13:46 Uhr

      Am besten mit einen Backrahmen umstellen, da läuft garantiert nichts raus.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Cremeschnitten