Crema di Siena

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Crema di Siena die unbehandelte Zitrone (am besten mit einem Zestenreisser) so schälen, dass sich daraus attraktive Schalenstreifen als Garnierung ergeben. Die andere Zitrone gut waschen, trocken reiben und in dünne Scheiben schneiden. Davon vier Scheiben als Garnitur beiseite legen. Von den restlichen Zitronenscheiben Fruchtfleisch herauslösen (dabei Kerne entfernen) und klein schneiden.
  2. Geschälte Zitrone und Orange auspressen. In einer Schüssel Eidotter mit Zucker sehr schaumig rühren. Mascarpone untermengen, gut verrühren, Fruchtfleisch sowie Orangen- und Zitronensaft zugeben. Etwas von den Zitronenzesten unterziehen. Mascarponecreme in gut gekühlten Schalen anrichten, jeweils mit Zitronenzesten und -scheiben dekorieren und die Crema di Siena auftragen.

Tipp

Wer die Crema di Siena lieber etwas hochprozentiger hätte, der ersetze den Orangensaft durch Mandarinen- oder Orangenlikör.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Crema di Siena“

  1. Bi&Pe
    Bi&Pe — 19.5.2016 um 16:36 Uhr

    Wir haben etwas Limoncello dazugegeben.

  2. Huma
    Huma — 27.6.2023 um 08:35 Uhr

    Dieses fruchtige Dessert schmeckt gut gekühlt am besten.

  3. apple3
    apple3 — 8.7.2022 um 01:56 Uhr

    ich denk, auch für die zweite Zitrone, die zur Deko verwendet wird, wäre eine unbehandelte gut... ich möchte die spritzmittel nicht dabeihaben...

  4. MIG
    MIG — 5.7.2022 um 23:32 Uhr

    Beim Zucker hab ich mich ebenfalls zurückgehalten, und statt einer Orange eine Blutorange verwendet. Ist vielleicht nicht original Siena, aber die Creme war sanft errötet und hat allen geschmeckt.

  5. 8010C
    8010C — 6.4.2020 um 08:00 Uhr

    Hallo! Habe weniger Zucker und selbst angesetzten Orangenlikör (statt frischer Orange) verwendet. Die Creme war ein Traum, hat sehr frisch geschmeckt! Werde ich wieder machen!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Crema di Siena