Coxinha

Zutaten

Portionen: 6

Für die Fülle:

Für den Teig:

Zum Fertigstellen:

  •   Fett (zum Herausbacken)
  •   2-3 Eier
  •   Semmelbrösel

Zubereitung

  1. Für die Coxinhas die Hendlbrüste in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben und gar kochen. Herausnehmen und das Hendlfleisch mit den Fingern fein zerpflücken (längliche Fasern). Das Kochwasser beiseitestellen.
  2. Die Zwiebeln schälen, fein hacken und in Öl glasig anschwitzen. Knoblauch dazugeben und kurz durchrühren. Nun das Hendlfleisch dazugeben und mitrösten. Die Masse mit Pfeffer, Paprikapulver und etwas Salz würzen. Die Tomate würfelig schneiden (dabei entkernen) und mit den fein gehackten Kräutern zur Hendlmasse geben. Einige Minuten einkochen lassen.
  3. In der Zwischenzeit den Brandteig für die Hülle zubereiten: Die Milch mit Hendlkochwasser, Butter, Salz und Muskat aufkochen. Das Mehl in einem Schwung hineinleeren und kräftig rühren, bis sich der Teigknödel vom Topfboden löst. Die Masse vom Herd nehmen und die Eier und die geschälten, fein geriebenen Erdäpfel unterrühren.
  4. Einen gehäuften Esslöffel Brandteig zwischen den Handflächen flach drücken. Das Teigstück in die Handfläche legen und einen Löffel Hendlmasse daraufgeben. Den Teig über der Fülle zusammenklappen, zu Birnen formen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche setzen. Restlichen Teig und Füllmasse ebenfalls zu Birnen formen.
  5. Die Coxinhas durch die verquirlten Eier ziehen, danach in Semmelbrösel wälzen. In reichlich heißem Fett (Dende-Palmöl) schwimmend herausbacken.

Tipp

Das Hendlfleisch für die Fülle nicht mit dem Messer zerkleinern, das Fleisch für echte Coxinhas muss faserig sein!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Coxinha

Ähnliche Rezepte

30 Kommentare „Coxinha“

  1. evagall
    evagall — 18.8.2015 um 22:00 Uhr

    das ist eindeutig einmal ein ganz besonderes Hendlrezept. Danke

  2. Huma
    Huma — 9.11.2022 um 06:43 Uhr

    Dieses Hendlrezept ist mal was anderes und ist eine Anregung für mich, es zu probieren.

  3. Gast — 24.5.2018 um 09:17 Uhr

    Kann man das Mehl eventuell mit Tapioka Mehl ersetzen? Gelingt das Rezept trotzdem?

  4. COOKING-MUM
    COOKING-MUM — 12.8.2016 um 10:10 Uhr

    Die Zubereitung ist zwar echt mühsam, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ob als Hauptspeise mit Salat oder für das Partybuffet.

  5. franziska 1
    franziska 1 — 29.9.2022 um 10:02 Uhr

    tolles Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Coxinha