Kuchen mit weißer Schokoladencreme und Ribiseln

Zutaten

Portionen: 1

Für den Boden:

Außerdem:

  •   200 g Schokolade (weiß)
  •   150 ml Schlagobers
  •   350 g Butter (weich)
  •   50 g Puderzucker
  • 250 g Ribisel
  •   5 EL Ribiselgelee (rot)
  •   Minzeblättchen (zum Verzieren)
  •   Schokoladeraspel (weiß, zum Bestreuen)
  •   Puderzucker (zum Besieben)

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen.
  2. Die Eier trennen. Die Eiweiße mit dem Zitronensaft und -abrieb, sowie der Hälfte des Zuckers zu steifem Eischnee schlagen.
  3. Den übrigen Zucker mit den Eigelben cremig rühren.
  4. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver vermischen. Den Eischnee auf die Eigelbcreme setzen, das Mehl darüber sieben und unterheben. Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und ca. 35 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe machen!). Herausnehmen und auskühlen lassen.
  5. Die Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Das Schlagobers erhitzen, über die Schokolade gießen und alles zu einer homogenen Creme verrühren. Das Schokoladenobers ca. 30 Minuten auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  6. Die weiche Butter mit dem Puderzucker weißcremig rühren. Die Schokoladencreme löffelweise unterschlagen und weiterrühren, bis eine cremige Schokoladenbuttercreme entstanden ist.
  7. Die Ribisel waschen, von den Rispen streifen und abtropfen lassen.
  8. Den Biskuitboden einmal waagrecht halbieren.
  9. Das Gelee erhitzen und die Böden damit dünn bestreichen. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit der Hälfte der Buttercreme bestreichen und die Hälfte der Beeren darauf verteilen. Den 2. Boden auflegen, leicht kuppelartig mit der restlichen Buttercreme bestreichen und mit den übrigen Ribiseln bestreuen.
  10. Mit Minzeblättchen verzieren, mit Schokoraspeln bestreuen und leicht mit Puderzucker besieben.

Tipp

Der Kuchen kann auch mit gemischen roten und schwarzen Ribiseln zubereitet werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kuchen mit weißer Schokoladencreme und Ribiseln

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Kuchen mit weißer Schokoladencreme und Ribiseln“

  1. MIG
    MIG — 21.6.2022 um 21:31 Uhr

    schade, aber das ist eine äußerst fette Angelegenheit: erst reichlich Buttercreme und dann auch noch weiße 'Schokolade', was fast nur aus Zucker und Kakaobutter besteht und mit Schokolade überhaupt nichts zu tun hat. Nur gut, dass hier jede Menge schöner Rezepte für Johannisbeerenkuchen zu finden sind :)

  2. franziska 1
    franziska 1 — 21.6.2022 um 18:07 Uhr

    tolles Rezept

  3. Doris2003
    Doris2003 — 25.7.2020 um 08:03 Uhr

    Ribisel im Kuchen finde ich gut, durch die Säure ist der Kuchen dann nicht zu süß und wenn es heiß ist dann mag ich süßes nicht so gerne.

  4. Gast — 14.6.2019 um 09:22 Uhr

    ribisel sind mir grundsätzlich zu sauer, aber jetzt beginnt ja die himbeersaison, da kann man diese torte bestimmt auch sehr gut mit den kleinen waldhimbeeren machen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kuchen mit weißer Schokoladencreme und Ribiseln