Chapati

Zutaten

Portionen: 12

Für 12 Stück:

  •   150 g Mehl
  •   150 g Vollkornmehl
  •   Salz
  •   50 g Butter bzw. Ghee (das ist Butterschmalz)
  •   Geschmolzen, zum Servieren

Zubereitung

  1. Mehl und Salz in ein Weitling sieben. Mit ungefähr 185 ml Wasser zu einem weichen Teig durchrühren.
  2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zirka 5 min durchkneten, bis er glatt und elastisch ist. Nun mit feuchten Händen noch eine weitere Minute durchkneten, damit er komplett weich ist. In Klarsichtfolie einschlagen und eine halbe Stunde kochen abkühlen.
  3. Den Teig in 12 Portionen teilen und jede auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Fladen (Durchmesser 12 cm) auswalken.
  4. Eine Bratpfanne auf mittlerer Flamme aufheizen und die Teigfladen der Reihe nach 1 bis 2 Min. fertig backen (bemehlte Seite nach unten), bis der Teig an der Oberseite Blasen wirft. Darauf auf die andere Seite drehen und die zweite Seite 1/2 bis 1 Min. backen. (Dabei mit einem trockenen Geschirrhangl in die Bratpfanne drücken). Die fertigen Chapatis auf der Stelle in ein trockenes Geschirrhangl einschlagen. Mit Ghee oder evtl. Butter bestreichen und warm zu Tisch bringen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Chapati“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Chapati