Butterschmalz selbst gemacht

Zutaten

Zubereitung

  1. Für selbst gemachtes Butterschmalz Butter in kleine Stücke schneiden. In breiten Pfanne (am besten auf dem kleinsten Kochfeld) bei ganz geringer Hitze die Butter unter mehrmaligen Rühren schmelzen lassen. Sie sollte dabei nicht braun werden.
  2. Sobald die Butter geschmolzen ist, die Temperatur erhöhen und die Butter einmal aufkochen lassen, bis sich weißer Schaum bildet. Sie können diesen immer wieder mit einem Löffel oder einem Teesieb abschöpfen, dann geht die Klärung etwas schneller.
  3. Danach wieder bei ganz geringer Hitze weiter köcheln lassen. Das Eiweiß setzt sich weiter ab und das Wasser in der Butter verdampft. Ist die Hitze zu hoch, verbrennt das Eiweiß. Der Vorgang kann daher einige Zeit (1,5-2 Stunden) in Anspruch nehmen. Je mehr Zeit man sich dafür nimmt, desto besser wird die Qualität des Butterschmalzes.
  4. Wenn sich keine weißen Schäumchen mehr bilden und die Flüssigkeit klar und honigfarben ist, ist das Butterschmalz fertig.
  5. Es kann nun abgesiebt werden, damit auch die eventuell festen Ablagerungen am Boden (geronnenes, verbranntes Eiweiß) entfernt werden. Dazu am besten ein Stück Küchenrolle in ein feines Sieb legen und die geklärte Butter durchrinnen lassen.
  6. Das Butterschmalz nun in hitzebeständige Gläser füllen (noch besser sind lichtundurchlässige Behälter) und fest werden lassen.
  7. Butterschmalz hat eine unvergleichliche Butternote, ist hoch erhitzbar und hält sehr lange.
  8. Butterschmalz ist auch unter den Begriffen Ghee, Ghi oder geklärte Butter bekannt.

Tipp

Bewahren Sie Butterschmalz in luftdichten Behältern nicht im Kühlschrank auf, da sich Kondenswasser bilden kann, das die Qualität beeinträchtigt.
In einem lichtgeschützten Behälter hält sich Butterschmalz einige Monate auch außerhalb des Kühlschranks.

Butterschmalz besteht zu 99,8 % aus reinem Milchfett.
Davon sind 30% einfach ungesättigte Fettsäuren und 3% mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Warum klärt man überhaupt die Butter? Bei mehr als 100°C fängt Eiweiß an zu verbrennen, daher wird es für diese Verwendung vom Fett getrennt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

38 Kommentare „Butterschmalz selbst gemacht“

    • mo051
      mo051 — 16.2.2015 um 11:00 Uhr

      Es ist nicht ganz so schlimm, wie es sich liest. Ich habe einen Induktionsherd, auf diesem dauert es etwa 25 bis max. 30 Minuten. Je langsamer man Ghee zubereitet, desto niedriger ist die Herdtemperatur und verbraucht nicht viel Energie. Ich arbeite etwa mit Stufe 4-5 (von 9). Der Energieverbrauch hält sich in akzeptablen Grenzen. Die einzige Schwierigkeit ist, die Farbe der flüssigen Butter zu beobachten, damit das Ganze nicht verbrennt; sie sollte max. die Farbe von Rapsöl haben. Der unvergleichliche Geschmack von geklärter Butter / Ghee ist den Aufwand und die Kosten in jedem Fall wert. mo051

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 10.11.2016 um 10:19 Uhr

      Liebe solo, aus 1 kg Butter erhalten Sie etwa 700-900 g Butterschmalz. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  1. dingohappen
    dingohappen — 6.2.2016 um 17:22 Uhr

    Hallo! Mein Ghee ist gerade fertig geworden und riecht unglaublich gut. Gutes und einfaches Rezept.

  2. Sabrena
    Sabrena — 23.2.2024 um 16:08 Uhr

    Ich nehme eine feuerfeste etwas höhere Glasschale her, lege dort 2 Päckchen Butter (500 g) rein. Teile sie in jeweils 4 Teile. Das Glasgefäß mit der Butter lasse ich auf kleinster Stufe sehr langsam erhitzen bzw. zerlaufen. Mit der Zeit blubbert es und wenn ich sehe, dass die Butter komplett verschmolzen ist, nehme ich das Glas vom Herd und lasse es erkalten. Danach stelle ich es in den Kühlschrank zum Erkalten. Am nächsten Tag löse ich die feste Butter vom Glas und entferne das unten angesetzte Eiweiß. Man kann es wegwerfen oder in das gerade gekochte Essen reingeben. Das Butterschmalz kommt zurück ins Glas und wird jeden Tag fleißig genutzt. Eine sehr einfache Art und liebe sie.Wenn ich was falsch mache, dann bitte ich um Rückmeldung.

  3. marwin
    marwin — 12.9.2021 um 10:47 Uhr

    für so vieles verwendbar

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Butterschmalz selbst gemacht