Kürbis-Brotauflauf

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Kürbis-Brotuflauf zunächst eine Auflaufform fetten. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  2. Den Kürbis schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Schnittlauch und Petersilie fein hacken. Mais abschütten und abtropfen lassen. Das Baguette in dünne Scheiben (ca. 1/2-1 cm dick) schneiden. Den Käse grob reiben.
  3. Zwiebel in etwas Öl glasig anbraten.
  4. Den Boden der Auflaufform mit Baguettescheiben bedecken. Die Hälfte der Zwiebeln und des Maises darüberstreuen. Danach die Hälfte vom Kürbis darauf verteilen und mit dem halben Käse bestreuen. Die zweite Hälfte der Zutaten in der gleichen Reihenfolge darüberschichten.
  5. Eier mit Milch und Schlagobers vermischen. Salzen, pfeffer und Petersilie sowie Schnittlauch hinzufügen. Gleichmäßig in die Auflaufform leeren. Die Form mit Alufolie bedecken und für ungefähr 25-30 Minuten ins Backrohr schieben. Danach die Alufolie herunternehmen und den Kürbis-Brotauflauf für 40-45 Minuten fertigbacken.

Tipp

Kürbis-Brotauflauf mit frischem, grünem Salat servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kürbis-Brotauflauf

Ähnliche Rezepte

28 Kommentare „Kürbis-Brotauflauf“

  1. Vilandra
    Vilandra — 8.1.2016 um 20:27 Uhr

    Habe das Rezept heute nach gekocht und noch zusätzlich eine Schicht mit gekochten Kartoffeln gemacht, denn die waren vom gestrigen Essen noch übrig. Sogar mein Mann, der kein Vegetarier ist, war von dem Auflauf schwer begeistert!

  2. gackerl
    gackerl — 18.2.2015 um 01:14 Uhr

    lecker

  3. omami
    omami — 19.11.2019 um 14:00 Uhr

    Da wäre doch altes Brot, das noch nicht ganz hart ist, eine Option

  4. Jules♡
    Jules♡ — 27.9.2017 um 08:54 Uhr

    ich würde statt Alufolie gern etwas umweltfreundlicheres verwenden - verhält sich die Backzeit mit Backpapier genauso? bzw. kann man nicht einfach zuerst nur Unterhitze einschalten statt abzudecken?

  5. hmjW10
    hmjW10 — 19.10.2016 um 11:02 Uhr

    Ein tolles, vegetarisches Gericht! Ich habe Reste von Vollkornbrot verwendet, schmeckte ausgezeichnet!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kürbis-Brotauflauf