Buttermilchbrot

Zutaten

  •   500 g Weizenmehl
  •   60 g Germ
  •   1 TL Zucker
  •   300 ml Wasser (lauwarm)
  •   250 ml Buttermilch
  •   2 TL Salz

Zubereitung

  1. Roggenschrot und Weizenmehl in einer Backschüssel mischen und eine Ausbuchtung hineindrücken.
  2. Den Germ hineinbröseln und mit Zucker, etwas Wasser sowie Mehl verrühren.
  3. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen. Darauf das übrige lauwarme Wasser, die Buttermilch sowie das Salz zum Dampfl geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Etwa 15 Minuten mit den Händen gut durchkneten. Danach den Teig nochmals für ungefähr 20 Minuten gehen lassen.
  5. Das Brot formen und auf dem Backblech noch einmal ca. 20 Minuten gehen lassen.
  6. Den Herd auf 250 Grad vorheizen und das Brot nach dem Gehenlassen auf mittlerer Schiene für ca. 10 Minuten backen.
  7. Die Temperatur auf 200 Grad reduzieren und das Brot weitere 50 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es bei der Klopfprobe nicht mehr dumpf, sondern etwas hohl klingt.

Tipp

Das Brot mit Kräutern, Samen oder gehackten Nüssen im Teig verarbeitet backen. Das gibt ein besonders schmackhaftes Aroma.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Buttermilchbrot

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Buttermilchbrot“

  1. solo
    solo — 4.4.2019 um 14:07 Uhr

    Die Anleitung ist unverständlich ! Roggenschrot angeblich zum Bestreuen und dann im Dampfl ansetzen?

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 5.4.2019 um 10:01 Uhr

      Liebe solo! Danke für den Hinweis, wir haben das Rezept überarbeitet. Kulinarische Grüße, die Redaktion

  2. brigitteb
    brigitteb — 4.4.2018 um 13:51 Uhr

    Die Zubereitung klingt für Anfänger verwirrend. Da ich schon eine Jahrzehnte lange Erfahrung im Brot backen habe , war für mich eine genaue Anleitung nicht wichtig. Ansonsten hat uns das Brot gut geschmeckt.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Buttermilchbrot