Butter

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

  • 700 g Schlagobers (30 % Fettgehalt)
  • 300 g Sauerrahm (30 % Fettgehalt, Sauerrahm bzw. Crème fraîche)

Für die Butter Schlagobers und Sauerrahm in eine ausreichend große Schüssel geben und aufschlagen bis sich das Fett in dem Schlagobers zusammenklumpt. Das dauert eine ganze Weile.

Als nächstes das Fett, also die fertige Butter, herausnehmen, in kaltem Wasser auswaschen und nach Belieben formen.

 

Tipp

Die Flüssigkeit die bei der Zubereitung von Butter übrig bleibt, ist Buttermilch. Je mehr Sauerrahm verwendet wird, desto saurer wird die Buttermilch.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
1 0 0

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare5

Butter

  1. evagall
    evagall kommentierte am 26.10.2015 um 16:49 Uhr

    wie lange dauert es ungefähr, bzw. hat es schon wer ausprobiert: funktioniert das eigentlich auch in einer Küchenmaschine?

    Antworten
    • Helmuth1
      Helmuth1 kommentierte am 01.12.2015 um 08:44 Uhr

      funktioniert auch in der küchenmaschine

      Antworten
    • evagall
      evagall kommentierte am 01.12.2015 um 09:07 Uhr

      Danke, dann steht ja einer selbstgemachten Butter nichts mehr im Wege

      Antworten
  2. MJP
    MJP kommentierte am 27.08.2015 um 09:20 Uhr

    Das hört sich sehr gut an!

    Antworten
  3. brigitteb
    brigitteb kommentierte am 20.07.2014 um 14:43 Uhr

    Super Rezept ! habe ich schon öfters gemacht. ich habe noch etwas grobes Meersalz und kleingeschnittene Kräuter ( Rosmarin , Zitronenthymian oder Salbei ) beigemengt. Diese Butter auf ein frisches selbst gebackenes Brot ist ein Gedicht !

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte