Burgenländischer Schlagobersgugelhupf

Zutaten

Portionen: 15

  •   250 g Staubzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   5 Eier
  •   250 g Mehl (glatt)
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   1 Becher Schlagobers
  •   2 EL Kakaopulver
  •   3 EL Haselnusslikör (oder Rum)

Zubereitung

  1. Schlagobers steif schlagen.
  2. Eier, Staubzucker, Vanillezucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver versieben und unter die Dottermasse rühren.
  3. Anschließend den geschlagenen Schlagobers unterrühren.
  4. Teig in 2 Teile teilen.
  5. Kakaopulver und Haselnusslikör oder Rum verrühren und in einen Teil der Masse unterrühren.
  6. Kranzform ausfetten und bebröseln und den Teig abwechselnd einfüllen. Bei 150 °C Heißluft ca. 50 Minuten backen.
  7. Aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

Tipp

Wer möchte, kann den Gugelhupf mit Staubzucker bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Burgenländischer Schlagobersgugelhupf

Ähnliche Rezepte

49 Kommentare „Burgenländischer Schlagobersgugelhupf“

    • Wuppie
      Wuppie — 8.5.2016 um 09:26 Uhr

      Wieso so viele glauben, dass man bei Kinder keinen Alkohol in den Teig geben darf oder soll? Wie schon geschrieben, der verflüchtigt sich. Was ist da mit Obstesse? Das Obst fängt sehr oft auch im Magen der Kinder noch zum Gären an-was ist damit? Also päpstlicher als der Papst sollte man dann doch nicht sein- es gibt andere Dinge die für Kinderernährung schädlicher sind- z.B. zu viele Süßigkeiten, zu viel Fett usw. Übrigesns ich bin Antialkoholikerin, aber den Rum im Kuchen oder sonstige Alkoholika in Speisen nehme ich schon. Ich war keine Alkoholokerin, habe aber aus anderen gesundheitlichen Gründen absolut auf Alk verzichtet-die Ärzte meinten, beim Kochen schadet er absolut nicht.

  1. Siegi St
    Siegi St — 27.3.2018 um 16:03 Uhr

    Habe diesen köstlichen Kuchen gebacken, sehr einfach zum zubereiten und auch nach Tagen noch sehr saftig, ein herrlicher Kuchen zum Kaffee. Kann man auch problemlos mit etwas weniger Zucker machen, aber nicht weniger als 200 Gramm...

  2. Rainer76
    Rainer76 — 4.9.2015 um 11:37 Uhr

    Schmeckt sehr gut und ist auch total flaumig!

  3. franziska 1
    franziska 1 — 23.10.2021 um 16:01 Uhr

    schmeckt fantastisch

  4. Erika_B
    Erika_B — 24.2.2019 um 08:51 Uhr

    Ein toller Gugelhupf! Dieser Kuchen verdient die volle Punktezahl. Er wird sehr flaumig und ist auch nach Tagen noch geschmackvoll und saftig!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Burgenländischer Schlagobersgugelhupf