Buchweizencrêpes mit Tomaten-Käse-Füllung

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für Buchweizencrêpes mit Tomaten-Käse-Füllung die Butter bei schwacher Hitze schmelzen. Das Buchweizenmehl mit dem Ei, der Milch und 3 TL Salz verquirlen, bis der Teig glatt ist. Dann ca. 350 ml Wasser unterrühren.
  2. Anschließend die geschmolzene Butter einarbeiten. Den Teig 1 Stunde ruhen lassen, dann eventuell nochmals mit etwas Wasser verdünnen, wenn er nicht richtig dünnflüssig ist.
  3. Die Tomaten waschen, von den Stielansätzen befreien und in dünne Scheiben schneiden. Eine große beschichtete Pfanne ohne Fett erhitzen.
  4. Von der Platte nehmen, ½–¾ Schöpfkelle Teig hineingeben, gleichmäßig dünn durch Schwenken am Pfannenboden verteilen und die Pfanne wieder auf die heiße Herdplatte stellen. Erst wenn die Teigränder sich lösen, den Crêpe wenden.
  5. 1 Scheibe Käse und 2 Tomatenscheiben in die Mitte des Crêpes geben, die seitlichen Ränder einklappen, den Crêpe von unten nach oben zusammenfalten, aus der Pfanne nehmen, in eine ofenfeste Form legen und im auf 100° vorgeheizten Backofen warm stellen.
  6. Auf diese Weise 11 weitere Crêpes backen und die Buchweizencrêpes mit Tomaten-Käse-Füllung heiß servieren.

Tipp

Buchweizencrêpes eignen sich ganz besonders gut für herzhafte Füllungen, wie andere Käsesorten, feinblättrig geschnittene Champignons, Kräuter oder Nüsse.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Buchweizencrêpes mit Tomaten-Käse-Füllung

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Buchweizencrêpes mit Tomaten-Käse-Füllung“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 10.4.2023 um 18:13 Uhr

    tolles Rezept

  2. insigna
    insigna — 12.8.2019 um 06:58 Uhr

    Statt Livarot habe ich Goudakäsescheiben verwendet und zusätzlich noch ein paar Blätter Basilikumblätter dazu gegeben.

  3. Vilandra
    Vilandra — 29.9.2016 um 15:43 Uhr

    Ein echt tolles Rezept! Ich hatte auch noch aufgeschnittene Paprika vom Frühstück übrig, die hab ich auch noch dazu gegeben als Fülle - hat super geschmeckt und mache ich bestimmt wieder!

  4. 123gurke456
    123gurke456 — 10.5.2016 um 19:22 Uhr

    Eine tolle Alternative zur Pizza....Schmeckt sogar meinen Kindern besonders gut und das soll was heißen, denn normalerweise muss es sonst immer Pizza alla Italiano sein.......

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Buchweizencrêpes mit Tomaten-Käse-Füllung