Brownie-Cheesecake mit marinierten Sommerbeeren

Zutaten

Brownie-Masse:

  •   220 g Kuvertüre (oder bittere Schokolade)
  •   170 g Butter
  •   200 g Zucker
  •   4 Eier
  •   125 g Mehl
  •   100 g Haselnüsse (gehackt)
  •   1 Msp. Backpulver

Cheesecake-Masse:

Für die Beeren:

  •   250 g Beeren (z.B. Erdbeeren, Stachelbeeren, Ribisel usw.)
  •   1/2 Limette (Saft, oder Zitronensaft)
  •   1-2 EL Staubzucker

Zubereitung

  1. Für den Brownie-Cheesecake zuerst die Beeren in mundgerechte Stücke schneiden, mit dem Staubzucker und etwas Limettensaft gut abschmecken.
  2. Für den Brownie die Butter und Schokolade in kleine Stücke schneiden, zusammen in einem Topf langsam schmelzen.
  3. Die Eier und den Zucker schaumig schlagen, danach langsam die Schokolade-Butter-Masse darunter rühren. Am Schluss das Mehl, Backpulver und Haselnüsse darunter heben.
  4. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Backform (Durchmesser 26 cm) oder Backblech leeren und glatt streichen.
  5. Für den Cheesecake alle Zutaten gut miteinander verrühren und auf rohen Brownieteig leeren. Im vorgeheiztem Backrohr bei 160c ca. 35-45 Minuten lang backen.
  6. Den Brownie-Cheesecake in kleine Stücke portionieren und zusammen mit den Beeren anrichten.

Tipp

Zu den Brownie-Cheesecake passt hervorragend Vanilleeis.

Sie können den Brownie-Cheesecake auch in einzelnen Portionsformen backen - das sieht beim Servieren sehr schön aus!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

45 Kommentare „Brownie-Cheesecake mit marinierten Sommerbeeren“

  1. butler
    butler — 3.2.2016 um 11:57 Uhr

    Wunderbarer Genuss, allerdings gebe ich in die Masse noch 1 TL Vanillezucker zur Perfektion ;)

  2. Syffl
    Syffl — 31.5.2016 um 11:02 Uhr

    Hab den Kuchen jetzt das 2. Mal gemacht - und wieder ein voller Erfolg. Allerdings war der Kuchen diesmal fast doppelt so lange im Rohr wie angegeben, weil die Masse einfach nicht fest war nach der angegebenen Zeit. Keine Ahnung, was ich da gedreht habe. Aber das Ergebnis war super!

  3. marwin
    marwin — 10.8.2023 um 09:52 Uhr

    sehr gut zum Nachmittagskaffee

  4. Huma
    Huma — 9.11.2022 um 06:48 Uhr

    Schmeckt sehr gut.

  5. Gast — 13.11.2015 um 18:14 Uhr

    gefällt mir

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Brownie-Cheesecake mit marinierten Sommerbeeren