Brokkoli-Käse-Nuggets

Zutaten

Portionen: 4

  • 250 g Brokkoli
  •   120 g Semmelbrösel
  •   180 g Emmentaler (gerieben, mit niedrigem Natriumgehalt)
  •   3 EL Wasser
  •   3 EL Olivenöl
  •   2 TL Backpulver

Zubereitung

  1. Für die Brokkoli-Käse-Nuggets den Brokkoli kochen (reichen meist ca. 7 Minuten), danach klein schneiden.
  2. Die restlichen Zutaten mit dem Brokkoli vermischen oder mixen und dann Nuggets mit den Händen formen.
  3. Achtung: Die Masse ist zunächst nicht fest, sondern muss fest zu Bällchen oder Nuggets geknetet werden!
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 35-40 Minuten goldbraun backen. (Backblech vorher einölen)
  5. Nach der Hälfte der Zeit einmal vorsichtig wenden (am besten mit 2 Löffeln). Die Brokkoli-Käse-Nuggets servieren.

Tipp

Sie können die Brokkoli-Käse-Nuggets als Hauptspeise oder als Beilage zum Fleisch oder Fisch servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Brokkoli-Käse-Nuggets

Ähnliche Rezepte

39 Kommentare „Brokkoli-Käse-Nuggets“

  1. Naddl1306
    Naddl1306 — 29.5.2017 um 13:29 Uhr

    Geschmacklich wirklich gut. Auch unseren 1-Jährigen Zwillingen hat es gut geschmeckt. Allerdings war es ihnen doch etwas zu knusprig. Ich denke die Hälfte der Zeit im Rohr würde reichen. Werde es aber wieder probieren!

  2. Bachl
    Bachl — 12.5.2021 um 10:21 Uhr

    Eine gute Idee, einmal den Gemüseverweigerern dieses schmackhaft zu machen

  3. Gast — 1.9.2018 um 12:00 Uhr

    Schaut sehr gut aus. Kann man das Backpulver auch weglassen? Was passiert dann?

    • freshbaby
      freshbaby — 1.9.2018 um 13:46 Uhr

      Passiert nix ;) man kann es problemlos weglassen

  4. Kagro
    Kagro — 14.1.2017 um 08:51 Uhr

    Eignet sich auch eine andere Käsesorte???

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Brokkoli-Käse-Nuggets