Bratapfel im Teigmantel in der Karamellsuppe

Zutaten

Für die Karamellsuppe:

  •   1/2 l Milch
  •   4 EL Zucker
  •   4 Stk. Eier (nur Dotter)
  •   Wasser
Sponsored by art cooking – die Kochschule der besonderen Art

Zubereitung

  1. Für den Bratapfel im Teigmantel mit einem Parisienneausstecher Stiel und Ansatz der Bratäpfel entfernen. Die Äpfel anritzen und im Rohr ca. 40 Minuten bei 200 Grad backen.

    Blätterteig in Quadrate schneiden, Äpfel reichlich mit Zimt und Zucker würzen und in den Blätterteig in Täschchenform einpacken. Mit Ei einstreichen und auf Backpapier setzen.
    Im Rohr bei 180 Grad rund 35 Minuten goldbraun backen.
    Für die Karamellsuppe 4 EL Zucker karamellisieren lassen, Dotter und Eiweiß trennen.
  2. Die Temperatur des karamellisierten Zucker durch Zugeben von etwas Wasser herunterkühlen. Mit einem Teil der Milch aufgießen.
    Eidotter und restliche Milch aufschlagen und in Karamellmilch einrühren bis eine cremige Suppe entsteht.
    Die gebackenen Bratäpfel im Teigmantel in der Karamellsuppe servieren.

Tipp

Bratapfel im Teigmantel ist ein großartiges Rezept zur Weihnachtszeit oder in der kalten Jahreszeit. Der Zimt- und Apfelduft erfüllt die Küche und auch optisch ist dieses Gericht ein echter Hingucker!

Dieses Rezept wurde uns von www.artcooking.at - Die Kochschule der besonderen Art zur Verfügung gestellt!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

32 Kommentare „Bratapfel im Teigmantel in der Karamellsuppe“

  1. 12HaubenKöchin
    12HaubenKöchin — 15.12.2016 um 09:36 Uhr

    Ich habe das Rezept zwar schon seit längerem in meinem Kochbuch gespeichert, dennoch habe ich jetzt eine Frage bezüglich der Schale (vielleicht an all jene, die dieses Rezept nachgekocht haben):Habt ihr die Schale dran gelassen? Ich meine, ... als klassischer Bratapfel braucht´s natürlich die Schale als Halt, ... doch in der Blätterteighülle fände ich diese nun nicht so fein, - da möglicherweise zu hart!?Was sind eure Erfahrungen?Danke für die Tipps! Ich mache jedes Jahr zu den Feiertagen eines der Bratapfel-Rezepte und würde diesmal gerne dieses machen!

  2. soraja29
    soraja29 — 11.11.2015 um 08:02 Uhr

    Wunderbare idee, wird geklaut

  3. asrael
    asrael — 21.12.2023 um 11:43 Uhr

    Köstlich

  4. Huma
    Huma — 10.11.2023 um 06:43 Uhr

    Die Karamellsauce passt wunderbar zum Bratapfel.

  5. franziska 1
    franziska 1 — 20.1.2023 um 17:21 Uhr

    schmeckt ausgezeichnet

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Bratapfel im Teigmantel in der Karamellsuppe