Birkenzucker-Kekse für Diabetiker

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 1

  • 300 g Vollkornmehl
  • 200 g Butter (oder Margarine)
  • 100 g Birkenzucker (Xylit)
  • 1 Stk Eidotter
  • 1 TL Orangenschale (gerieben, oder Zitronenschale)
  • 5 EL Diabetikermarmelade
  • ein kleiner Rest Birkenzuckerschokolade

Für die Birkenzucker-Kekse für Diabetiker aus dem Vollkornmehl, der kalten Butter, dem Birkenzucker und dem Eidotter rasch einen Mürbteig kneten und kaltstellen.

Dann etwa 3 mm dick ausrollen, ausstechen und bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten backen. Die Kekse bleiben eher hell.

Die abgekühlten Kekse mit der Marmelade zusammenkleben und die Schokolade in der Mikrowelle erwärmen und auf die Birkenzucker-Kekse für Diabetiker streichen.

Tipp

Die Birkenzucker-Kekse für Diabetiker werden zäher als Mürbteig mit normalem Zucker, aber sind doch deutlich besser für Diabetiker geeignet als andere Kekse.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
0 1 0

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare8

Birkenzucker-Kekse für Diabetiker

  1. anni0705
    anni0705 kommentierte am 02.03.2016 um 10:04 Uhr

    Ich habe den Birkenzucker auch für mich entdeckt und bin vollauf zufrieden damit. Er schmeckt wie normaler Zucker. Einzig der Preis trübt die Sache ein wenig.

    Antworten
  2. monic
    monic kommentierte am 22.11.2015 um 13:16 Uhr

    toll

    Antworten
  3. luisiana
    luisiana kommentierte am 21.03.2015 um 23:13 Uhr

    das werde probieren

    Antworten
  4. evagall
    evagall kommentierte am 19.03.2015 um 22:08 Uhr

    ich denk mir, mit geriebenen Kürbiskernen statt Mehl sind die dann ganz optimal für Diabetiker

    Antworten
    • Hel Pi
      Hel Pi kommentierte am 20.03.2015 um 14:05 Uhr

      haltet der Teig dann zusammen? Muss ich versuchen...

      Antworten
  5. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche