Käsekrainer unter der Lupe!

Alina Poisinger

Gefällt mir!

Im Leben kann man sich auf so einige Dinge nicht verlassen: den Wetterbericht, gewisse Öffis, 🙄 ... aber eines ist gewiss: sobald die Temperaturen steigen, werden österreichweit die Griller angeworfen und gebrutzelt und gebraten, was das Zeug hält 🔥.

Der Star am Rost ist dabei ganz klar die Käsekrainer: kein anderes Würstel landet in Österreich so oft am Teller (20.000 Tonnen wurden etwa im Jahr 2017 gekauft 😲).

Jetzt geht’s um die Wurst – wortwörtlich!

Aber was ist denn nun genau drin im Würstel-Klassiker? Dieser Frage ging der Verein für Konsumenteninformation (VKI) in Kooperation mit AMA-Marketing nach und prüfte 28 verpackte Produkte auf Herz und Nieren – oder besser gesagt: auf Inhalt, Konsistenz und Geschmack. 

Passionierte Grillfans können hier aufatmen: bei einem Großteil der Würstel überzeugte die Qualität, auch die Kennzeichnung passt. Der Preis war dabei nur bedingt aussagekräftig: qualitativ hochwertige Produkte gab es in den verschiedensten Preisklassen, das Würstel mit der besten Bewertung (Puten-Käsekrainer) ist vom Diskonter. 

Beim Einkauf sollten Sie übrigens darauf achten, die Kühlkette nicht zu unterbrechen, so VKI-Ernährungswissenschaftlerin Birgit Beck. Die Käsekrainer an heißen Sommertagen also besser in der Kühltasche zur nächsten Grillparty transportieren!

Und, schmeckt's?

Abschließend mussten sich die verschiedene Käsekrainer natürlich noch dem Geschmackstest stellen (mein liebster Part! 😃). Meine jahrelang trainierten Geschmacksknospen ließen mich nicht im Stich: Wurst "G" (siehe Foto) hat mein ❤ erobert – der Testsieger bei den klassischen Käsekrainern! 👌

Weitere Infos zum Würstel-Test finden Sie hier, bzw. im aktuellen Konsument-Magazin.

👉 Zu den besten Würstel-Rezepten

Kommentare 6

  1. Huma
    Huma kommentierte am 27.07.2018 um 10:54 Uhr

    Auch bei uns werden die Käsekrainer gerne auf dem Grill zubereitet.

    Antworten
  2. Wuppie
    Wuppie kommentierte am 28.07.2018 um 07:52 Uhr

    die vom Radatz sind super

    Antworten
  3. Syffl
    Syffl kommentierte am 31.07.2018 um 09:56 Uhr

    Hab den Bericht vom VKI auch gelesen. Wenn ein Produkt negativ bewertet wird, weil scheinbar die Kühlkette nicht funktioniert hat (anders kann ich mir den Mangel nicht vorstellen!), dann sollte man dem Produkt doch eine 2. Chance geben. Einfach so eine schlechte Bewertung abgeben, finde ich nicht ok. Ob das wohl bei einem Markenprodukt auch so passiert wäre?

    Antworten
  4. lizzy2500
    lizzy2500 kommentierte am 04.12.2018 um 22:11 Uhr

    kein grillen ohne Käsekrainer :-)

    Antworten
  5. Doris2003
    Doris2003 kommentierte am 08.07.2020 um 03:09 Uhr

    Käsekrainer sind die besten

    Antworten
  6. Pesu
    Pesu kommentierte am 03.01.2023 um 07:42 Uhr

    Käsekrainer gerne beim Würstelstand

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Beiträge

Aktuelle Beiträge von anderen Redakteuren