Ein Punschkrapfen kommt selten allein…

Maria Lutz

Gefällt mir!

Ja-sag-du-mir!

Da kommt man ins Büro, steuert seinen Schreibtisch an, denkt an nichts Böses…

…und ganz plötzlich, ohne Vorwarnung, grinst einem ein Punschkrapferl entgegen!😄💟

Verantwortlich für diese süße, schreiend-rosa Überraschung am Morgen: Meine Kollegin & Lieblingssitznachbarin Alenka, die mir mit dieser kleinen Aufmerksamkeit erst kürzlich den Tag gerettet hat, noch bevor dieser richtig begonnen hat!

Zu verdanken hatte ich diese entzückende Aufmerksamkeit der hingebungsvollen Pflege von Alenkas Schreibtischgrünzeug – soweit, so klar. Warum anstelle von Pralinen oder anderer Schokolade dafür unbedingt ein Punschkrapfen herhalten musste, fragen Sie sich…?

Ich werde es Ihnen verraten!

Meine Vorliebe für den quietschpinken, österreichischen Mehlspeisklassiker ist – mittlerweile – quasi pathologisch, was meine Kolleginnen dankenswerterweise überwiegend mit Fassung und mildem Verständnis tragen. 😉😄

Zum letzten Geburtstag wurde ich mit grandioser Punschkrapfen-Schokolade verwöhnt (dringende Ausprobier-Empfehlung!), im vorigen Jahr wurde mir der Dreh einer Schritt-für-Schritt-Punschkrapfen-Videoanleitung anvertraut und sogar ein Einhorn-Rezept haben Iris, Alina und ich – in einem Anflug von Übermut und möglicherweise eines kleinen Zuckerschocks – ohne Rücksicht auf Verluste zum Punschkrapfen umfunktioniert... 😍💕

👉 Zum Punschkrapfen-Video!

👉 Lernen Sie hier die beschwipsten Einhörner kennen….

Woher genau meine Vorliebe für die kleine, feine Traditionsmehlspeise rührt, kann ich nicht mehr genau sagen – sie macht mich einfach happy! Möglicherweise, weil ein Punschkrapferl – wie so viele andere Gerichte! – für mich immer ein bisschen nach unbeschwerter Kindheit, gemütlichen Familienjausen, Konditoreibesuchen im Urlaub & Nachmittagen bei meinen (Urli-) Omas schmeckt.

Gewisse Speisen vermitteln Geborgenheit & Sicherheit – und machen schlichtweg glücklich! Wer kennt das nicht?

Wenn man so will, ist das Punschkrapferl also mein ganz persönliches, leuchtend rosa „Soul Food“ 😊❤️

Kommentare 5

  1. Alenka_kocht
    Alenka_kocht kommentierte am 22.06.2018 um 13:47 Uhr

    :)

    Antworten
  2. ichkoche.at / Maria L.
    ichkoche.at / Maria L. kommentierte am 22.06.2018 um 13:48 Uhr

    Genau, lieb Gabriele1, praktisch sind sie auch noch! Und "heiratsfähiges Punschkrapferl"? Mmmh, das klingt guuut... ;-)

    Antworten
  3. lizzy2500
    lizzy2500 kommentierte am 21.11.2018 um 16:22 Uhr

    mjamm, kleine, süsse, rosa Sünde – ein Punschkrapfen geht noch? Doch vorsicht, Speisen mit ...räusper... verstecktem Alkohol können einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung der Verkehrssicherheit geben.

    Antworten
  4. Doris2003
    Doris2003 kommentierte am 25.07.2020 um 23:07 Uhr

    kann ich gut verstehen, grins

    Antworten
  5. Pesu
    Pesu kommentierte am 01.01.2023 um 10:01 Uhr

    Mein Vorsatz für heuer: Endlich einmal Punschkrpferl selber machen :-)

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Beiträge

Aktuelle Beiträge von anderen Redakteuren