Bayrische Creme mit Erdbeersauce

Zutaten

Portionen: 4

Für die Creme:

  •   3 Blatt Gelatine
  •   2 Stk. Eidotter
  •   40 g Staubzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   1/4 l Milch
  •   2 Stk. Eiklar
  •   20 g Kristallzucker
  •   1/8 l Schlagobers

Für die Sauce:

Zubereitung

  1. Für die Bayrische Creme mit Erdbeersauce die Gelatineblätter in Wasser einweichen, Dotter und Staubzucker schaumig rühren. Vanillezucker in die Milch einrühren, bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen und dann unter ständigem Rühren langsam zur Dottermasse einrinnen lassen. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen.
  2. Eiklar und Kristallzucker zu steifem Eischnee schlagen und Schlagobers ebenfalls steif schlagen. Eischnee und geschlagenes Schlagobers unter die Dottercreme heben und bevor die Masse zu stocken beginnt, in kleine Auflaufförmchen umgießen. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann 4 bis 5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  3. Für die Sauce Zucker und Maisstärke in einer Kasserolle vermischen, Orangen und Zitronensaft zugießen und langsam zum Kochen bringen, bis eine dickliche Sauce entsteht und  überkühlen lassen.
  4. Grob geschnittene Erdbeeren sowie Zitronenschale einmengen, abkühlen lassen und mit dem Mixer pürieren und kalt stellen. Die Bayrische Creme vorsichtig stürzen (Form vorher kurz in heißes Wasser stellen), mit Sauce überziehen und mit geschlagenem Schlagobers und Erdbeerhälften garnieren.

Tipp

Sehr gut mundet die Bayrische Creme auch, wenn man die Erdbeersoße noch lauwarm darüber gießt. In diesem Falle entfällt das Mixen und Abkühlen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Bayrische Creme mit Erdbeersauce“

  1. belladonnalena
    belladonnalena — 2.10.2017 um 13:25 Uhr

    Für mich ist das Ganze zu süß. Ich habe die Zuckermenge um 1/3 reduziert. Es ist dann immer noch süß.

  2. Birmchen
    Birmchen — 9.1.2016 um 07:48 Uhr

    gerinnt die Masse nicht? Wenn die heiße Milch über die Eiermasse kommt?

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 11.1.2016 um 13:21 Uhr

      Liebe Birmchen, damit die Masse nicht gerinnt, nicht die ganze Milch auf einmal über die Dottermasse schütten, sondern unter ständigem Rühren die Milch einrinnen lassen. Wir haben den Zubereitungstext inzwischen angepasst. Mit den besten Grüßen - die Redaktion

  3. feinspitz57
    feinspitz57 — 3.10.2015 um 10:08 Uhr

    schmeckt

  4. gerlinde51
    gerlinde51 — 2.10.2015 um 09:07 Uhr

    tolles rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Bayrische Creme mit Erdbeersauce