Bauernbrot

Zutaten

Portionen: 1

  •   1 kg Mehl (weiß)
  •   500 ml Buttermilch (lauwarm)
  •   1 Prise Salz
  •   2 EL Frischkäse (natur)
  •   4 TL Brotgewürz
  •   1 Eier
  •   1 Würfel Germ (frisch)

Zubereitung

  1. Buttermilch leicht erwärmen und die Germ darin auflösen. Alle anderen Zutaten in die Schüssel einer Küchen-Maschine geben und das Germ-Buttermilch-Gemisch hinzufügen.
  2. Alles ca. 5 Minuten auf höchster Stufe mit der Küchen-Maschine kneten und eine Mikrowellen-Schale (Glas mit Deckel) mit Backpapier auslegen.
  3. Den Backofen auf 200 °C vorwärmen und den Teig nochmals gut per Hand durchkneten.
  4. Aus dem Teig einen Laib formen und in die Schale geben. Mit lauwarmer feuchter Hand die Oberfläche des Brotes glatt streichen.
  5. Mit einem scharfen Messer kreuzweise einritzen, den Deckel auflegen und ca. 70 Minuten backen. Den Deckel nicht vor Ende der Backzeit abheben und das Brot gut auskühlen lassen.

Tipp

Das Bauernbrot benötigt keine Wartezeit!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Bauernbrot

Ähnliche Rezepte

20 Kommentare „Bauernbrot“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 25.3.2023 um 09:56 Uhr

    schmeckt ausgezeichnet

    • molenaar
      molenaar — 24.3.2018 um 22:13 Uhr

      Danke fürs Kompliment! !!

  2. nonchalance
    nonchalance — 2.2.2017 um 20:30 Uhr

    Liebe(r) Molenaar ich verstehe deinen Angriff nicht weil ich der Meinung bin das es nicht gerecht ist. Mein Rezept "Bräterbrot" gibt es auf einer anderen sehr gut besuchten Kochseite( gibt es nicht viele) seit 10 JAHREN da kannst du gerne nachforschen. Darum würde ich dich auch BITTEN.Mit dem Namen Bräterbrot . Und wenn ich ein Rezept von dir oder jemand anderen nachkoche dann gebe ich auch nur ein Foto zu denjenigen Rezept rein sowie ich es auch mache .Schade, aber vielleicht änderst du ja die Meinung wenn du es nachgeforscht hast Danke

  3. verenahu
    verenahu — 20.11.2015 um 08:51 Uhr

    lecker

  4. Baramundi
    Baramundi — 4.11.2015 um 07:48 Uhr

    schmeckt

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Bauernbrot