Bauernbrot

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 1

  • 1 kg Mehl (weiß)
  • 500 ml Buttermilch (lauwarm)
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Frischkäse (natur)
  • 4 TL Brotgewürz
  • 1 Ei
  • 1 Würfel Germ (frisch)

Für das Bauernbrot die Buttermilch leicht erwärmen und die Germ darin auflösen. Alle anderen Zutaten in die Schüssel einer Küchen-Maschine geben und das Germ-Buttermilch-Gemisch hinzufügen.

Alles ca. 5 Minuten auf höchster Stufe mit der Küchen-Maschine kneten und eine  Mikrowellen-Schale (Glas mit Deckel) mit Backpapier auslegen.

Den Backofen auf 200 Grad vorwärmen und den Teig nochmals gut per Hand durchkneten. Aus dem Teig einen Laib formen und in die Schale geben. Mit lauwarmer feuchter Hand die Oberfläche des Brotes glatt streichen.

Mit einem scharfen Messer kreuzweise einritzen, den Deckel auflegen und ca 70 Minuten backen. Den Deckel nicht vor Ende der Backzeit abheben und das Bauernbrot gut auskühlen lassen.

Tipp

Das Bauernbrot benötigt keine Wartezeit!

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
11 5 1

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Kommentare18

Bauernbrot

  1. nonchalance
    nonchalance kommentierte am 02.02.2017 um 20:30 Uhr

    Liebe(r) Molenaar ich verstehe deinen Angriff nicht weil ich der Meinung bin das es nicht gerecht ist. Mein Rezept "Bräterbrot" gibt es auf einer anderen sehr gut besuchten Kochseite( gibt es nicht viele) seit 10 JAHREN da kannst du gerne nachforschen. Darum würde ich dich auch BITTEN.Mit dem Namen Bräterbrot . Und wenn ich ein Rezept von dir oder jemand anderen nachkoche dann gebe ich auch nur ein Foto zu denjenigen Rezept rein sowie ich es auch mache .Schade, aber vielleicht änderst du ja die Meinung wenn du es nachgeforscht hast Danke

    Antworten
  2. verenahu
    verenahu kommentierte am 20.11.2015 um 08:51 Uhr

    lecker

    Antworten
  3. Baramundi
    Baramundi kommentierte am 04.11.2015 um 07:48 Uhr

    schmeckt

    Antworten
  4. soraja29
    soraja29 kommentierte am 18.10.2015 um 19:53 Uhr

    Das probier ich doch glatt

    Antworten
  5. Camino
    Camino kommentierte am 11.10.2015 um 12:54 Uhr

    Da kann ich nicht widerstehen. Wird auf jeden Fall gebacken!

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche