Baileysschnitten

Zutaten

Teig:

  •   6 Stk. Eier
  •   120 g Staubzucker
  •   100 g Mehl
  •   1 Prise Zimt
  •   50 g Nüsse (gerieben)
  •   1 EL Kakakopulver

Belag:

  •   1/4 l Schlagobers
  •   1/8 l Baileys
  •   300 g Schokolade (weiß)

Zubereitung

  1. Für die Baileysschnitten zuerst den Belag zubereiten, denn er muss für mind. 4 Stunden kühl gestellt werden.
  2. Für den Belag das Schlagobers erwärmen und die gehackte Schokolade darin vollständig auflösen. Etwas überkühlen lassen, dann den Baileys einrühren und die Creme in den Kühlschrank stellen.
  3. Die Creme vor dem Auftragen mit dem Mixer aufschlagen. Für den Teig Eier und Zucker gut schaumig rühren, Mehl, Zimt, Kakao und Nüsse vermischen und nach und nach in die Zucker-Eimasse einrühren.
  4. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Den Kuchenboden vollständig auskühlen lassen und dann mit dem Belag bestreichen.

Tipp

Die Creme für die Baileysschnitten kann auch am Vortag zubereitet und über Nacht kalt gestellt werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

19 Kommentare „Baileysschnitten“

    • Nusskipferl
      Nusskipferl — 22.6.2015 um 09:14 Uhr

      das tut mir leid, ich hatte damit noch keine Probleme, mir würde nur einfallen eventuell etwas Gelatine oder Agar-Agar in die Creme einarbeiten oder aber auch länger aufschlagen, denn es dauert schon ein bisschen bis die Creme eine feste Konsistenz annimmt. Nach dem Aufschlagen stelle ich die Creme vor dem Auftragen auch noch für einge Zeit kühl.

  1. asrael
    asrael — 9.2.2024 um 12:25 Uhr

    Gutes Rezept

  2. Huma
    Huma — 15.2.2018 um 10:16 Uhr

    Schmeckt sehr gut. Ich habe obenauf, also auf die Creme noch mit flüssiger dunkler Schokolade einen Schokospritz gemacht.

  3. Marshmallow
    Marshmallow — 13.11.2015 um 00:08 Uhr

    Danke für das tolle Rezept

    • Nusskipferl
      Nusskipferl — 18.11.2015 um 13:45 Uhr

      gerne und Danke fürs Lob :-D

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Baileysschnitten