Apfelstrudelkekse

Zutaten

  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   6 Stk. Apfelchips (mittelgroß, getrocknet)
  •   1 TL Zimt
  •   1/2 TL Zeltengewürz (oder Lebkuchengewürz, Apfelstrudelgewürz)
  •   1 Handvoll Haferflocken
  •   250 g Butter
  •   150 g Zucker
  •   2 Stk. Eigelb
  •   1 Stk. Eiweiß (zum Bestreichen)
  •   300 g Mehl
  •   100 g Speisestärke
  •   100 g Staubzucker (für die Glasur)
  •   etwas Wasser (für die Glasur)
  •   1 TL Zimt (gemahlen, für die Glasur)
  •   Streudekor (gold, nach Belieben)

Zubereitung

  1. Für die Apfelstrudelkekse die Apfelchips mit einem Küchenhexler fein mahlen.
  2. Die Butter mit  Vanillezucker und  Zucker schaumig rühren und die Eigelb nacheinander unterschlagen. Dann das Mehl, die Haferflocken mit der Stärke und Zimt vermischt mit einer Küchenmaschinen oder einem Handmixer mit Knethaken vorkneten und  dann von Hand zu einem kompakten Teig kneten.
  3. Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für eine  halbe Stunde in den Kühlschrank geben.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen und mit Glockenformen Kekse ausstechen.
  5. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Die Glocken mit Eiweiß einstreichen.
  7. Die Apfelstrudelkekse etwa 15 Minuten backen und dann abkühlen lassen.
  8. Aus Wasser, Staubzucker und Zimt eine homogene Glasur anrühren und die Glocken damit bestreichen. Die Glasur antrocknen lassen und dann nach Wunsch mit goldenem Streudekor verzeiren.

Tipp

Für die Glasur der Apfelstrudelkekse kann Apfelsaft statt Wasser verwendet werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

44 Kommentare „Apfelstrudelkekse“

  1. bubulala
    bubulala — 1.12.2018 um 16:55 Uhr

    Habe halb Mehl halb Mandeln gerieben genommen

  2. schneiderel
    schneiderel — 4.1.2016 um 21:36 Uhr

    den Tipp mit dem Apfelsaft in der Glasur find ich super

  3. kassandra306
    kassandra306 — 19.12.2015 um 15:27 Uhr

    klingt interessant mit den Apfelchips und den Gewürzen...

  4. CuteMom
    CuteMom — 9.12.2023 um 13:52 Uhr

    Ausserdem habe ich kein Stärkemehl sondern nur normales 405er verwendet und die Glasur mit etwas Rum verfeinert. Die Äpfel schmeckt man nicht heraus. Insgesamt durchschnittliches Rezept das nicht ins Repertoire aufgenommen wird. :(

  5. CuteMom
    CuteMom — 9.12.2023 um 11:32 Uhr

    Also, 6 Apfelringe waren knapp 30g. Das schien mir etwas wenig. Deswegen habe ich weitergemixt und letztlich gut 50g Apfelmehl verwendet. Auch mit der Mengenangabe „eine Handvoll“ tue ich mich schwer. 50g waren es bei mir dann schon. Desweiteren habe ich Kokosblütenzucker verwendet der süß und malzig schmeckt und den Apfelstrudelkeksen eine schöne braune Farbe und einen leckeren Geschmack verleiht. Und natürlich die doppelte Menge Zimt ? der Teig lässt sich gut verarbeiten und das Ergebnis ist zufriedenstellend. Nicht das Raffinierteste überhaupt aber wohlschmeckend und relativ schnell gemacht. ??????

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfelstrudelkekse