Apfelstrudel-Torte

Zutaten

Portionen: 8

  •   1 Pkg. Strudelteig
  •   2 EL Butter (zerlassen)
  • 15-20 Äpfel (klein, säuerlich)
  • 1 Zitrone (Bio)
  •   500 g Topfen
  •   50 g Zucker
  •   1/2 Pkg. Vanillepuddingpulver
  •   1 TL Zimt

Zubereitung

  1. Für die Apfelstrudel-Torte zu Beginn eine ausgefettete oder durch Backpapier ausgelegte Tortenform mit Strudelteig auslegen, die Ränder sollen ruhig überstehen! 
    Zwischen die Teigblätter zerlassene Butter träufeln. Den Backofen auf 150 °C vorheizen.
  2. Ca. 15-20 kleine, säuerliche Äpfel schälen und grob raspeln. Diese mit dem Saft einer Zitrone beträufeln. 500 g Topfen unterheben und das Ganze mit 50 g Zucker sowie etwas Zimt und Vanillepuddingpulver abschmecken.
  3. Die Torte nun mit der abgeschmeckten Masse füllen, dabei die überstehenden Ränder in die Mitte klappen und nett drapieren.
  4. Die Apfelstrudel-Torte ca. 35 Minuten goldbraun backen und anschließend mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Wer mag, kann für den Geschmack auch Nüsse/Rosinen oder das Mark einer Vanilleschote zur Füllung hinzufügen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Apfelstrudel-Torte

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Apfelstrudel-Torte“

  1. Syffl
    Syffl — 16.10.2015 um 10:56 Uhr

    Probiert und abgespeichert - hat allen Kollegen geschmeckt, nur mein Mann ist sauer, weil kein Stück für ihn übrig geblieben ist :-)Ich hab die Äpfel fein geschnitten. Nach 35 Minuten war der Kuchen noch sehr hell, hab dann noch 5 Minuten auf 180° hochgedreht.Mal überlegen, was ich jetzt mit dem 2. Strudelteig aus dem Packerl mache ... vielleicht noch eine für meine Mann...

  2. marwin
    marwin — 11.3.2024 um 13:50 Uhr

    gute Idee

  3. kassandra306
    kassandra306 — 19.4.2016 um 06:41 Uhr

    15-20 Äpfel müssen sicher sehr kleine sein, wieviel Äpfel sollten es in Gramm gemessen ungefähr sein?

  4. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 2.11.2015 um 23:46 Uhr

    " STRUDEL" EINMAL ANDERS ! DAS MUSSTE NICH SPEICHERN UND NATÜRLICH PROBIEREN ! DANKE FÜR DAS REZEPT !

  5. Wuppie
    Wuppie — 18.9.2015 um 08:52 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfelstrudel-Torte