Apfel-Zitronen-Sirup

Zutaten

Portionen: 5

  •   1000 ml Apfelsaft
  •   700 g Zucker
  •   100 ml Zitronensaft

Zubereitung

  1. Für den Apfel-Zitronen-Sirup zuerst die Glasflaschen und Deckel heiß waschen und auskochen. Umgedreht stehend trocknen lassen. Direkt an den Platz stellen an dem abgefüllt werden soll (Tablett mit Tuch).
  2. Apfelsaft, Zitronensaft und Zucker in einem breiten Topf vermischen. Dann die Masse ca. 8 Minuten kochen lassen. Evtl. abschäumen. Durch ein Sieb geben und noch einmal aufkochen lassen.
  3. Apfel-Zitronen-Sirup sofort, bis knapp unter den Rand, in Flaschen füllen und verschließen. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Dunkel und kühl lagern.

Tipp

Apfel-Zitronen-Sirup kann man mit Wasser oder Prosecco verdünnen. Mit Rum wird es ein Cocktail aber auch im Tee ist der Sirup eine feine geschmackliche Ergänzung.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept