Anisbrot

Zutaten

Portionen: 1

  •   400 ml Wasser (lauwarm)
  •   1/4 Würfel Germ (frisch)
  •   250 g Roggenmehl
  •   300 g Weizenmehl (universal)
  •   12 g Salz
  •   6 g Backmalz
  •   150 g Natur-Sauerteig
  •   18 g Anis (ganz)

Zubereitung

  1. Für das Anisbrot alle trockenen Zutaten vermengen. Germ in Wasser auflösen. Alle Zudaten vermengen und ca. 10 Minuten kneten. Zugedeckt ca. 1/2 Std. rasten lassen. Teig zu einem Wecken formen.
  2. Mit dem Schluss nach unten in den gut bemehlten Gärkorb (oder Schüssel mit bemehltem Tuch) legen. Ca. 1/2 Std. gehen lassen.
  3. Das Backrohr mit einem feuerfesten Gefäß auf 230 °C aufheizen. Brot nach der Gehzeit auf das Backblech stürzen. Wasser in das heiße Gefäß geben, damit ausreichend Dampf entsteht.
  4. Das Brot einschieben und die Hitze auf 185 °C reduzieren. 50-55 Minuten backen - Das Brot muss an der Unterseite hohl klingen sonst noch ein paar Minuten länger backen. Auf einem Rost gut auskühlen lassen.

Tipp

Das Anisbrot kann man mit Nüssen, Kernen, Samen noch verfeinern, bevor man es bäckt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Anisbrot

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Anisbrot“

  1. Siegi St
    Siegi St — 4.11.2017 um 14:31 Uhr

    Auch dieses Brot von Maus 25 habe ich heute gebacken, genau nach Angaben, hab ja meinen eigenen Sauerteig, dadurch kann ich es zu 100 % nach backen, wieder ein sehr schönes geschmackvolles Brot, kann ich jedem empfehlen es nach zu backen, soeben ein Foto hochgeladen.

    • Maus25
      Maus25 — 4.11.2017 um 14:40 Uhr

      Freud mich, dass es dir so gut gelungen ist und auch wirklich schmeckt. So stark gewürztes Brot ist ja nicht jedermanns Sache... aber wir lieben es vor allem zu deftiger Jause (Speck...)

    • Siegi St
      Siegi St — 4.11.2017 um 14:54 Uhr

      Ich liebe Anis, aber ganz egal wie es gewürzt ist, es schmeckt immer anders, ich habe auch das Aufgehen, dank deiner Ratschläge jetzt gut im Griff, man muss wirklich auf so vieles achten, aber die Erfahrung macht den Meister, wie bei Allem. Von mir gibt es immer fünf Sterne, schade, das es von den anderen nicht so gut bewertet wird, da sieht man wie viele nur bewerten ohne es nach gemacht zu haben. Das gibt es bei mir nicht.... GLG.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Anisbrot