Anguille del Papa - Aal, wie der Papst ihn mag

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 2

  • 700 g Aal
  • 1 md Stück Sellerie
  • 3 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 80 g Herrenpilze (getrocknet)
  • 1 Lorbeergewürz
  • Salz
  • Peperoncino
  • 3 EL Olivenöl
  • 300 ml Vernaccia di San Giminiano bzw. ein anderer möglichst trockener
  • Vernaccia (**)

Viel Spaß bei der Zubereitung dieses Pilzgerichts!

Die Aale Papst Martins Iv... Josef Imbach erzählt:

Vielleicht wären ihm noch ein paar Jährchen mehr vergönnt gewesen, wenn er seine Residenz nicht so nahe bei dem Lago di Bolsena aufgeschlagen hätte. Denn auf die in diesem See sich schlängelnden Aale war Martin Iv. Regelrecht gierig, und das sollte sein Verderben sein. Zeitgenössischen Chronisten zufolge nämlich starb der Bedauernswerte nach einem ausgiebigen Aalessen an Verdauungsbeschwerden.

Dieses Gericht aber schmeckt so gut, dass selbst Dante für die Gelüste des Papstes Verständnis hegt. Sonst hätte er den genussfreudigen Martin ja nicht zum Fegefeuer begnadigt, sondern ihn, wie Nikolaus Iii., Bonifaz Viii. Und Klemens V., in die Feuerhölle verbannt. In der Gegend um den Bolsener See gelten die Anguille del Papa noch heute als Spezialität.

Die Vorbereitung:

Das Gemüse in Würfelchen schneiden und die vorher eingeweichten Herrenpilze grob hacken. Alles bei mittlerer Hitze im Öl dämpfen, würzen und unter gelegentlichem Rühren immer wiederholt ein wenig Vernaccia hinzfügen. Am Schluss werden die gehäuteten und in Stückchen geschnittenen Aale hinzugefügt, ein- bis zweimal gewendet und nach zehn bis fünfzehn Min. aus dem Kochtopf gereicht.

Der Chronist überliefert, dass schon kurz nach des Papstes Tod ein Spottvers in geben einer Grabinschrift die Runde machte:

Auch wer nur wenig Latein versteht, kann sich auf dieses Epitaph einen Reim herstellen:

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
0 0 0

Kommentare0

Anguille del Papa - Aal, wie der Papst ihn mag

Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche