Ameisenkuchen

Zutaten

  •   250 g Margarine
  •   250 g Staubzucker
  •   250 g Mehl
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   4 Stk. Eier (getrennt)
  •   125 ml Eierlikör
  •   1 Pkg. Schokostreusel

Zubereitung

  1. Für den Ameisenkuchen Schnee schlagen. Butter, Zucker, Dotter und Vanillezucker schaumig rühren. In den Abtrieb den Eierlikör einrühren.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver und den Schokostreusel vermischen und unter den Abtrieb rühren. Zuletzt den Schnee unterziehen.
  3. Eine Gugelhupfform gut buttern und mit Mehl oder Semmelbrösel ausstreuen.
  4. Masse einfüllen und den Ameisenkuchen im vorgeheizten Backrohr bei 160 Grad (Umluft) ca. 60 Minuten backen.

Tipp

Wer möchte überzieht den Ameisenkuchen mit Schokoglasur.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

27 Kommentare „Ameisenkuchen“

  1. Kerstin_027
    Kerstin_027 — 2.4.2019 um 22:10 Uhr

    Statt dem Eierlikör gebe ich immer Rum in die Masse.

  2. Xanadu7100
    Xanadu7100 — 8.3.2016 um 08:22 Uhr

    Anstatt der Schokostreusel habe ich Schokotropfen unter den Kuchen gehoben.

  3. marwin
    marwin — 16.4.2024 um 09:54 Uhr

    sehr gut zum Nachmittagskaffee

  4. Natalie_p
    Natalie_p — 7.1.2017 um 09:57 Uhr

    Ich liebe diesen Kuchen! Hab ihn jetzt schon so oft gemacht und er ist einfach ein Traum. Die Mengen an Zucker und Butter schrecken zwar etwas ab, aber irgendwoher muss der tolle Geschmack ja kommen ;)

  5. Wuppie
    Wuppie — 8.10.2015 um 09:34 Uhr

    klingt gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ameisenkuchen