Ameisenguglhupf

Zutaten

Portionen: 15

Zubereitung

  1. Für den Ameisengugelhupf Eier trennen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Dotter schaumig rühren.
  2. Mehl mit Backpulver versieben und unter der langsamsten Mixstufe einrühren. Eierlikör, Schokoladestreusel und Schnee aus 4 Eiklar dazugeben.
  3. Masse in eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform füllen und den Ameisengugelhupf bei ca. 175 °C 60 Minuten backen.

Tipp

Nach dem Auskühlen mit Staubzucker leicht bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ameisenguglhupf

Ähnliche Rezepte

19 Kommentare „Ameisenguglhupf“

  1. Camino
    Camino — 29.5.2015 um 16:05 Uhr

    Klingt super und schmeckt bestimmt gut!Da stören auch die "Ameisen" nicht!

  2. Huma
    Huma — 7.3.2024 um 08:36 Uhr

    Hatte keinen Eierlikör zu Hause und habe ersatzweise mit einem halben Achterl Orangenlikör probiert, schmeckt auch wunderbar.

  3. Huma
    Huma — 14.12.2023 um 11:20 Uhr

    Mache ich immer wieder gerne.

  4. tasse tee
    tasse tee — 19.8.2018 um 09:08 Uhr

    Tatsächlich nur 25 sag Mehl? Bei 1/4 Butter?

  5. AngCäc
    AngCäc — 12.1.2018 um 20:14 Uhr

    Ich möchte noch ergänzen, dass der Kuchen bereits nach 60 Minuten bei 175° Umluft fertig war. Bei den angegebenen 90 Minuten hätte er wohl Verbrennungen davon getragen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ameisenguglhupf