Almraungerln

Zutaten

  •   300 g Mehl (glatt)
  •   100 g Staubzucker
  •   Prise Salz
  •   250 g Butter (kalt)
  •   125 g Sauerrahm
  •   Zimt-Staubzucker (zum Wälzen)
  •   Mehl (für die Arbeitsfläche)
  •   Schmalz (oder Öl zum Ausbacken)

Zubereitung

  1. Für die Almraungerln Mehl mit Staubzucker und Salz vermischen, kalte Butter grob dazureiben und mit dem Mehl rasch verkneten.
    Sauerrahm beigeben und rasch zu einem mürbteigähnlichen Teig verarbeiten. Kühl rasten lassen.
  2. Auf einem bemehlten Tisch messerrückenstark ausrollen. Mit kleinen Ausstechern (Raungerlausstecher, ca. 3-5 cm groß) die Raungerln in Herzform (oder auch rechteckig) ausstechen.
  3. In mittelheißem Schmalz oder Öl (140 °C) goldgelb herausbacken. Die Raungerln herausheben, abtropfen lassen und noch warm in Zimt-Zucker wälzen. Die Almraungerln können auch in einer Blechdose einige Zeit aufbewahrt werden.

Tipp

Machen Sie es zur Abwechslung einmal wie die Ennstaler Sennerinnen vor dem Almabtrieb und würzen Sie die AlmrRaungerlnaungerln mit Salz und Anis.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

30 Kommentare „Almraungerln“

  1. Haim
    Haim — 1.2.2016 um 21:29 Uhr

    Wir in Ausseerland geben auch Zimt in den Teig. Und wenn die Raungerl mit dem Messer geschnitten und nicht mit Herz- bzw Sternderlausstecher ausgestochen, ao wurde in der Bäckerin ein faules Weibsbild vermutet!

  2. brigitteb
    brigitteb — 16.11.2015 um 16:24 Uhr

    Schmecken sehr gut ! Habe aber den Teig geschnitten , so wie es bei uns im Oberen Ennstal üblich ist.

    • brigitteb
      brigitteb — 3.2.2016 um 16:04 Uhr

      der Teig war schön formbar , mittelweich , so wie ein Mürbeteig . Ich mag keine harten , dunklen Raunkerl.

  3. Huma
    Huma — 25.11.2022 um 09:52 Uhr

    Liest sich interessant und habe ich bisher noch nie probiert. Werde dies nun in den nächsten Tagen mal machen.

  4. marwin
    marwin — 21.4.2022 um 11:35 Uhr

    interessantes Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Almraungerln