Aivar - auch Ajvar

Zutaten

Portionen: 40

Zubereitung

  1. Paprika und Melanzane putzen und in Stückchen schneiden. In einem großen Kochtopf gemeinsam mit Wasser und dem Essig ungefähr 20 Min machen. In der Zwischenzeit den Knoblauchzehe enthäuten und die Peporoni entkernen.
  2. Essigwasser abschütten und auffangen. Das Gemüse entweder durch einen Fleischwolf drehen (Aivar wird grober) oder in den Handrührer Form (Aivar wird feiner) ebenso den Knoblauch und die Peporoni mit zermusen.
  3. Das Salz nicht vergessen. Durch die Menge der scharfen Peporoni bestimmt man die Gesamtschaerfe des Aivar. Mit 6 Peporoni wird das Aivar in der oben beschriebenen Art eher mild pikant. Die gesamte Menge noch mal in Kochtopf geben und 2 Stunden leicht wallen. Immer noch mal umrühren und vielleicht von dem aufgefangenen Essigwasser ein wenig zufügen. Zum Schluss das Olivenöl hinzfügen, noch mal kurz zum Kochen bringen. Das Aivar sollte nicht zu flüssig sein. Sorgfältig gereinigte Einkoch- oder evtl. "Twist off" - Gläser vorheizen und das kochend heisse Aivar in die warmen Gläser befüllen und auf der Stelle verschließen. Gut geeignet so zum Brot, als Zuspeise zu Fleischgerichten u. S.w.
  4. Kohlenhydrate 3 g Ballaststoffe

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Aivar - auch Ajvar“

  1. Gast — 7.5.2016 um 09:33 Uhr

    die Mengenangabe bei den Melanzani kann nicht stimmen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Aivar - auch Ajvar