Äpfel im Bröselmantel

Zutaten

Portionen: 4

  • 4 Apfel (mittelgroß)
  •   150 g Semmelbrösel
  •   3 EL Butter
  •   4 EL Kristallzucker

Zubereitung

  1. Die Äpfel waschen und ganz schälen. Die geschälten Früchte achteln und das Kerngehäuse heraustrennen.
  2. In einem Topf reichlich Wasser aufkochen und die Apfelspalten darin weichkochen.
  3. In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Butter erhitzen und die Brösel darin anrösten. Wichtig: die Brösel bei schwacher bis mittlerer Hitze langsam und rührend rösten bis sie etwas dünkler braun werden.
  4. Dabei den Kristallzucker unterrühren. Sind die Äpfel weichgekocht, abseihen, mit 1 EL Zucker bestreuen und unter die fertigen Brösel mischen.

Tipp

Vor dem Servieren die Äpfel im Bröselmantel mit frischem Schlagobers garnieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Äpfel im Bröselmantel

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Äpfel im Bröselmantel“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 10.10.2022 um 14:33 Uhr

    tolle Idee

  2. Huma
    Huma — 30.6.2020 um 10:47 Uhr

    Einen Teil der Semmelbrösel durch geriebene Nüsse ersetzen und das fertige Gericht leicht mit Zimtzucker bestreuen.

  3. omiruth
    omiruth — 30.6.2020 um 02:25 Uhr

    Klingt interessant. Ich würde die Äpfel aber nicht ganz weich kochen. Und vor allem wäre es schade, das Kochwasser wegzuwerfen. Da kannst du drin die Apfelschalen und Kerngehäuse noch auskochen und einen Teefilter mit Gewürzen wie Ceylon-Zimtstange, Kardamom, Nelken, Sternanis, Zitronenschale, Orangenschale hineinhängen, dann hast du einen guten Apfeltee und kalt einen guten Eistee. Ach ja, und wenn du es etwas süßer haben möchtest, kannst du etwas Honig oder Stevia dazu tun.

    • Huma
      Huma — 12.10.2022 um 07:36 Uhr

      Vielen Dank für diese tolle Anregung mit dem Kochwasser dieses zu Tee weiter zu verwenden.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Äpfel im Bröselmantel